"China and Germany in my eyes" - Ivan Dubrovin war als Austauschschüler in Peking

In einem Filmprojekt namens "China and Germany in my eyes" hat Ivan Dubrovin als Austauschschüler und Filmemacher in Peking teilgenommen. Vom 1. bis zum 21. August 2016 war er Gast der Beijing Royal School und wohnte zusammen in einem Internat mit einem chinesischen Schüler.

Gestiftet wurde dieser Austausch von der Stiftung Mercator, dem AFS und dem Konfuzius-Institut.

Ivan beschreibt sehr anschaulich diese Reise nach Peking und sein Leben als Austauschschüler mit Worten und mit Bildern. In seinem Blog kann man nachlesen und nachschauen, welche Eindrücke er an der Beijing-Royal-Schule gewonnen hat. Gedanken über kulturelle Verschiedenheit finden sich dort ebenso wie seine Eindrücke zur Esskultur in China, die seiner Meinung nach "um eine Epoche weiter" als in Deutschland ist. Wesentlich war für Ivan, dass er mit den Menschen vor Ort mitleben, "das eigene Wertesystem in der Hosentasche lassen" und sich auf all das Neue einlassen konnte, um etwas von der zunächst fremden Kultur zu verstehen.

A. Follak