Die Big Band lässt es krachen - Gemeinsames Konzert von Friedensschule und Hittorf-Gymnasium

MÜNSTER. Einen Streifzug durch Swing, Jazz und Blues präsentierten jetzt die Big Bands der Friedensschule und des Wilhelm-Hittorf- Gymnasiums. Unter der Leitung von Dieter Niermann und Klaus Posingies spielten sie vor einer vollen Aula eine Mischung aus neuen und bekannten Hits.

Die Leiter beider Schulen, Christian Schrand und Ulrich Bertram, betonten, dass das jährlich stattfindende Konzert ein festes Element im Schuljahr sei, das stets mit Freude erwartet werde.

Jedes Jahr werden die jungen Musiker der Big Bands durch einen weiteren Gast oder ein Orchester unterstützt. 2012 durfte die Friedensschule dazu sogar den Multi-Instrumentalisten Götz Alsmann begrüßen. Den zweiten Teil des Abends gestaltete in diesem Jahr die Big Band der Uni Münster mit Ansgar Elsner.

Das Konzert ist das Ergebnis eines gemeinsamen Workshops der beiden Schulen, der einmal jährlich stattfindet. Dieses Jahr kamen 45 musikbegeisterte Schülerinnen und Schüler zwischen elf und 19 Jahren zu zwei Tagen intensiver Probenarbeit zusammen.

Die musikalische Kooperation zwischen der Friedensschule und dem Wilhelm- Hittorf-Gymnasium besteht bereits seit 24 Jahren. Der Austausch zwischen den Big Bands entstand 1993 aus Spaß am gemeinsamen Musizieren und zur Forderung der verschiedenen Musikstile. „Die Zusammenarbeit ist neben der musikalischen auch eine große pädagogische Leistung", erklärte Schulleiter Christian Schrand. Außerhalb der Workshops kommen die Schülerinnen und Schüler einmal wöchentlich zur Bandprobe zusammen, Die Musik soll so auch einen Ausgleich zum Schulalltag schaffen.

Quelle: WN, Samstag, 30.01.2016

Autorin: Lena Sünderbuch

Schülerinnen und Schüler der Friedensschule und des Hittorf-Gymriasiums begaben sich auf einen Streifzug durch Swing, Jazz und Blues.Foto- isu