Zum Hauptinhalt springen

Hittorfer Volleyballerinnen auch auf Landesebene auf dem Treppchen

  

Beim Landesfinale trafen die Mädchen der Klassen 7 in der Gruppe A neben dem Gymnasium Adolfinum Moers auch auf die Heimmannschaft des Ruhrtalgymnasiums Schwerte.

Die Mannschaft um die Angreiferin Caroline Schmidt konnte beide Gruppenspiele klar mit 100:60 Punkten für sich entscheiden und souverän Gruppensieger werden. Durch gezielte Aufschläge konnte das Team um Antonia Voß zwingende Situationen schaffen und die Gegner unter Druck setzen. 

Schnell stellte sich heraus, dass die spielstärksten Mannschaften in die Gruppe B gelost wurden, die sich einige packende Spiele in der Vorrunde geliefert hatten. 

Die engen Ergebnisse in Gruppe B führten dazu, dass die Mannschaft um Angreiferin Nikola Schmidt im Halbfinale auf bekannte Gesichter traf. Das, als Nachrrücker ins Turnier gestartete, Gymnasium Mariengarten Borken-Burlo stellte die Mannschaft vor  eine große kämpferische Aufgabe. Nachdem der erste Satz schnell mit 12-25 verloren ging, kämpfte sich das Team auch durch großen körperlichen Einsatz von Theresa Brakel zurück ins Spiel und gewann den zweiten Absatz mit 25-22. Im Entscheidungssatz hatten die Hittorferinnen um Mannschaftsführerin Carla Fuchs nach einer guten Leistung und vielen gelungenen Spielzügen auf beiden Netzseiten am Ende mit 13-15 das Nachsehen. 

Im Platzierungsspiel gelang es den Hittorferinnen um Lina Wills ein deutlicher Sieg über das Ruhrtalgymnasium Schwerte (25-10/25-14) und  sicherte sich, neben der Bronzemedaille, auch die Chance auf eine Reise zum Bundesfinale im November. 

"Die Mannschaft hat gemeinsam für den Sieg gekämpft und alle Spielerinnen hatten einen großen Anteil am Gewinn der Bronzemedaille", sagte die Trainerin J. Kreth nach dem Turnier. 

Das Hittorf gratuliert auch dem Gymnasiums Mariengarden Borken-Burlo und dem Friedrich-Bährens-Gymansium Schwerte zu dem guten Abschneiden. 

J. Kreth

Zurück
Für das Hittorf spielten: Theresa Brakel, Carla Fuchs, Caroline Schmidt, Nikola Schmidt, Antonia Voß und Lina Wills