Musik und Kunst zum Thema Licht -Projekttage am Hittorf-Gymnasium

-je- MÜNSTER. Gesang über Sterne und Lichter, leuchtende Häuser und Schattenspiele: Am Donnerstag präsentierten die Fünftklässler des Wilhelm-Hittorf-Gymnasiums die Ergebnisse ihrer Musisch-künstlerischen Projekttage.

Seit Dienstag hatten die 120 Schüler an sieben Projekten zum Thema Licht teil­genommen, unterstützt von Musik-, Kunst- und Deutschlehrern.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Über eine Stunde lang sorgten die Schüler für Stimmung. Los ging es mit einem Musical über Weihnachtsbräuche in verschiedenen Ländern, unter anderem mit mehrsprachigem Gesang, Tanz und auswendig vorgetragenen Sprechertexten.

Danach warfen verschiedene Bastel-Projekte ihre Ergebnisse mit einem Projektor an die Wand: zuerst weiße Papierhäuser mit bunten Fenstern, dann eine kleinteilige Sonne aus Pergamentstücken im Klassenfenster. Die letzten beiden Bastelgruppen zeigten in der Schule verteilte Schattenbilder.

Außerdem führten Teilnehmer des Schattentheaters eine Geschichte über einen Kaufmann und seine drei Töchter auf, denen ein Unglück passiert - aber mit gutem Ende. Zuletzt versah die Rap-Gruppe den Song „Alles neu" von Peter Fox mit einem leicht veränderten Text, der das Lichtthema aufgriff: „Alles glänzt, so schön hell!"

Die Projekttage veranstaltet das Gymnasium jetzt schon seit einigen Jahren. Damit will es den Kindern ermöglichen, sich außerhalb des Stundenplans auszuprobieren, andere Schüler ihres Jahrgangs kennenzulernen und eine Bindung zur Schule aufzubauen.

Quelle: WN, Freitag, 23. Dezember 2016