Schule mal anders – Schülerinnen und Schüler des WHG skaten im Skaterspalace

„Aufstehen und weitermachen!“, das durfte man am diesigen Donnerstag nicht vergessen. Denn am 12.05.2016, befanden sich einige Schüler ausnahmsweise mal nicht in ihrer gewohnten Umgebung, dem Schulgebäude, sondern trafen sich gemeinsam am „Skaterspalace“. Grund dafür war die Einladung zu einer gemeinsamen Skateaktion.

Mit von der Partie waren insgesamt 35 Leute, darunter die Seiteneinsteiger und viele Freunde aus ihren Klassen, außerdem Frau Kaune und Herr Göttsch.

Nach einem herzlichen Empfang konnten wir uns direkt auf die Boards schwingen, natürlich nicht ohne vorher Helme und Schoner angelegt zu haben. Die waren auch dringend nötig, denn Skateboardfahren ist gar nicht so leicht, wie es auf den ersten Blick scheint. Natürlich gab es auch einige erfahrene Schüler, die schon länger skaten, was sehr beeindruckend war. Für diejenigen, die noch etwas Hilfe benötigten waren zwei Mitarbeiter des „Skaterspalace“ dabei. Mit viel Coolness und Geduld zeigten sie uns die nötigen Kniffe.

Doch auch generell standen das Gemeinschaftsgefühl und das gegenseitiges Unterstützen bei dieser Aktion eindeutig im Vordergrund. Jeder hatte mal eine helfende Hand parat und so erfuhren wir schon nach kurzer Zeit kleine Erfolge.

Nach einiger Zeit stattete uns Titus Dittmann, Schulpate und derjenige, der die Aktion erst möglich gemacht hatte, einen Besuch ab. In einem kurzweiligen und sehr interessanten Vortrag brachte er uns die Geschichte des Skatens näher, aber auch sein Projekt „Skate-aid“. Nach einem kurzen Foto ging es wieder ans Skaten. Mit viel Elan wurde geboarded, ob in der Halfpipe oder einfach so. Nach drei Stunden waren die meisten fix und fertig und bei den Temperaturen wurde sich erstmal mit einem Eis gestärkt. Alle hatten viel Freude an der Aktion und haben einen tollen Tag erlebt.

Wir wollen uns noch einmal ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken, die diese Aktion ermöglicht haben!

Eure SV