Sieger des IHK-Regionalwettbewerbs „Jugend forscht“: Ein Quiz fürs Klassenzimmer

WN/ Münster -Sicher durch den Straßenverkehr oder direkt aus dem Klassenzimmer: Beim IHK-Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ haben Schüler wieder Ideenreichtum bewiesen.

[...] Der 32. Regionalwettbewerb war für Berthold Sommer der erste als Wettbewerbsleiter. Der Berufsschullehrer aus Rheine ist sich sicher, dass „Jugend forscht“ auch Karrieren fördern kann: „Einer meiner ersten Schüler, die ich im Wettbewerb betreut habe, schreibt jetzt seine Doktorarbeit.“ Wichtiger sei es aber, dass die Schüler sich für Naturwissenschaften begeistern – und ihre Mitschüler mitreißen.

Die Sieger

Hier die Sieger münsterischer Schulen des IHK-Regionalwettbewerbs in der Sparte „Jugend forscht“ in der Altersklasse der 15- bis 21-Jährigen:

2. Platz: Simon Obszerninks und Jule Severin (Wilhelm-Hittorf-Gymnasium)

[…] Technik:

Sonderpreis: Mika Specht und Till Möllerfeld (Wilhelm-Hittorf-Gymnasium) […]

Autorin: Anna Spliethoff

Freitag, 16.02.2018, 19:02 Uhr

Quelle:

"Die Funktionsweise des Haftmechanismus des wilden Weins" war das Thema von Simon Obszerninks (l.) und Jule Severin vom Wilhelm-Hittorf-Gymnasium in Münster. Foto: Oliver Werner
Justus Maiwald (l.) und Niklas Göllmann vom Wilhelm-Hittorf-Gymnasium haben „Die Chemie und Physik des Superabsorbers“ untersucht. Foto: Oliver Werner
Ein autonomer Quadrocopter war die Projektarbeit von Mika Specht (l.) und Till Möllerfeld vom Wilhelm-Hittorf-Gymnasium in Münster. Foto: Oliver Werner