Was hast du vor Augen, wenn du das Wort „Heimat“ hörst? Wie sieht für dich „Heimat“ aus?

Diese Fragen stellten sich vor einem Jahr viele Schüler und Schülerinnen in den Partnerstädten Rischon LeZion und Münster. Angeregt von Monika Jürgensmeier und organisiert von Anja Terhorst aus dem Amt für Städtepartnerschaften der Stadt Münster sollte eine gemeinschaftliche Ausstellung von Schülerarbeiten zu diesem Thema in beiden Städten stattfinden. Auch das WHG beteiligte sich mit drei Klassen der Jahrgangsstufe 6 an diesem Projekt.

Eine Auswahl der Arbeiten wurde im Frühling 2016 zunächst in Münsters Partnerstadt Rischon LeZion ausgestellt, Ende August 2016 kam die Ausstellung nach Münster und konnte im Bürgerhaus Kinderhaus besichtigt werden.

Als letzte Etappe der Ausstellung sind die Bilder nun zusammen mit Arbeiten aus einer israelischen Partnerschule an die Münsteraner Schulen zurückgekehrt. Am WHG hängen zurzeit im Verwaltungsflur Bilder von Schülerinnen und Schüler der Tamir-Grundschule aus Rischon LeZion gemeinsam mit den Bildern der Schülerinnen und Schüler des WHGs.

Namen der Schülerinnen und Schüler des WHGs, deren Arbeiten ausgestellt sind:

Nele Bädker, Theresa Brakel, Justus Düking, Laura Elmer, Carla Fuchs, Tim Hohage, Selda Karatas, Cleo Keno, Alexandra Klein, Lisa-Sophie Kreulich, Maris Ludorf, Jakob Mohr, Lena Palma, Jan-Luca Rolfes, Antonia Sielker, Antonia Voß, Maike Walters

R. Wethkamp