Wettbewerbe „Schüler experimentieren“ und „Jugend forscht

Erstellt von Di  |

Am 18. und 19. Februar 2016 fanden in der Stadthalle in Hiltrup die diesjährigen Regionalwettbewerbe zu „Schüler experimentieren“ und „Jugend forscht“ statt. Vom Wilhelm-Hittorf-Gymnasium nahmen am 18. Februar 2016 zwei Gruppen am Wettbewerb „Schüler experimentieren“ für Schülerinnen und Schüler bis 14 Jahre teil.

Tim Hohage und Lukas Reinermann (beide Jgst. 6) bauten eine Elektroklingel und untersuchten, wie sie funktioniert.

Marcel Szymborski und Alper Sentürk (beide Jgst.6) wollten wissen, wie Kristalle wachsen und züchteten blaue Kupfersulfatkristalle.

Beim Wettbewerb „Jugend forscht“ der Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahre stellte am 19. Februar 2015 Tim Rothenpieler (Jgst. Q1) seine selbstgebaute Drohne vor und untersuchte deren Einsatzmöglichkeiten. Die Jury des Fachgebiets „Arbeitswelt“ honorierte seine Arbeit mit einem 2. Platz.

Links: http://www.ihk-nordwestfalen.de/mittelstand/oeffentlichkeitsarbeit/pressemeldungen/details/artikel/jugend-forscht-sieger-stehen-fest-6637/3/

V. Kohl