Zum Hauptinhalt springen

Projekte

Der Förderverein fördert Bioenentränken

Der Förderverein hat den Bau von Bienentränken - ein Projekt der Junior-SV - unterstützt.

Planungen für 2023

In der Sitzung am 20. April 2023 wurde über die jährliche Vergabe von Mittel entschieden. Neben regelmäßigen Zuschüssen zu Klassenfahrten und Schulmitteln, die das normale Budget der einzelnen Fachschaften übersteigen, mussten sich die anwesenden Mitglieder auch zwischen vielen verschiedenen Projekten im und aus dem Schulalltag der Schülerinnen und Schüler entscheiden.

Für 2023 sind dieses unter anderem Mittel für die Junior-SV, um Wasserstellen für Bienen einzurichten, und verschiedene Materialen für die Garten- und Schach-AG (im Bild die Garten-AG 2022 im Einsatz). Der Fachbereich Musik erhält z. B. neue Kopfhörer und Netzteile für die Keyboards. Auch die Tiere des Schulzoos freuen sich dieses Jahr wieder über Futter.

Ein besonderes Highlight wird sicher das Musical „Annie“ in 2024, das ohne die Unterstützung des Fördervereins wohl kaum auf die Bühne kommen würde.

Wir danken allen Mitglieder:innen, Spender:innen und Förderern, ohne die nicht über 40 Posten der Antragsliste hätte bewilligt werden können.

Planungen für 2018

Neben regelmäßigen Zuschüssen zu Klassenfahrten, Schulmitteln und zu verschiedenen Aktionen und Preisen unterstützt der Förderverein vielfältige Projekte im Schulalltag der Schülerinnen und Schüler. In 2018 sind das u.a.:

  • Pausensport-Gestaltung
  • Zuschuss zum Sommerkonzert
  • Verbrauchsmaterialien für Biologie, Chemie, Physik, Schulzoo
  • Instrumente für die Samba-AG (Foto: beim Sommerkonzert 2016)
  • Hardwareausstattung
  • Zuschuss Schulwanderfahrten

 

 

Weihnachtskonzert 2016

Auch im letzten Jahr konnten interessierte Eltern, Mitschüler und Lehrer sich in den Advent mit einem sehr abwechslungsreichem Musikprogramm einstimmen lassen. Von der 5. Klasse bis hin zur Q2 zeigten Schülerinnen und Schüler ihr Können und präsentierten sich in der Gruppe oder als Solisten. Das Publikum war begeistert und so kann sich der Förderverein über zahlreiche Spenden (rund 740 Euro) freuen, von denen ein Teil der Musikfachschaft wieder zu Gute kommt.

Sommerkonzert 2016

Kurz vor den Ferien und als krönenden Abschluss des Schuljahres fand zum zweiten Mal ein Sommerkonzert auf dem Oberstufenschulhof statt. Schüler zeigten hier bei strahlendem Sonnenschein ihr Können und begeisterten das Publikum. Für Getränke und ein kleines Catering mit Pizzaschnecken und Erdbeeren sorgten fleißige Mitstreiter des Fördervereins.

Musical-Aufführung 2016

Nicht nur mit großem Erfolg sondern auch  mit unglaublich viel Spaß stellten rund 80 Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Wochenende 26. bis 28.02.2016 ihr Können beim Musical „All shook up“ zur Schau. Nicht nur schauspielerisch, sondern auch musikalisch und künstlerisch wussten die Kinder die Zuschauer zu begeistern: ein gelungenes Miteinander, was nach einer Wiederholung schreit! Schon im Vorfeld wurden die AGs vom Förderverein finanziell unterstützt, auch während der Aufführungen sorgten engagierte Mitstreiter für kulinarische Beiträge und Getränke und konnte somit die Kasse wieder ein wenig auffüllen.

Grünes Klassenzimmer

Im September 2013 wurde das Grüne Klassenzimmer in einer Feierstunde eingeweiht. Unterricht, aber auch Schulfeiern und Klassenfeste können nun dort stattfinden. Der Förderverein hat die Einrichtung des Grünen Klassenzimmers schon unterstützt, freut sich aber über weitere Spenden für dieses Projekt, da die Liste der noch fehlenden Ausstattungsdetails lang ist… 

Projekt "Schulengel"

Bei der nächsten Online-Bestellung einfach, schnell und ohne Mehrkosten etwas Gutes für unsere Schule tun? Das ist möglich über die Internetplattform schulengel.de, bei der das Hittorf-Gymnasium als förderungswürdige Einrichtung registriert ist. Wie das Spenden mit und ohne Registrierung funktioniert, wird auf der Seite erklärt. Der Spendenstand ist auf der Einrichtungsseite zu sehen. Der Förderverein freut sich über Unterstützung auf diesem Wege!