Zum Hauptinhalt springen

Deutsch

Der Deutschunterricht

Der Deutschunterricht hat als eine wesentliche Zielsetzung, die Lernenden mit ihren individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erkennen und ihnen die Möglichkeit zu geben, diese auch im Unterricht entfalten zu können. Die Schülerinnen und Schüler sollen mit ihren jeweils besonderen Interessen und Stärken in den Blick genommen werden.

Gerade das Fach Deutsch hat als Hauptfach und sprachliche Schlüsselqualifikation hierbei die tragende Aufgabe, das selbstständige Arbeiten und der Erwerb von Methodenkenntnissen sowie die Entwicklung der Denk- und Urteilsfähigkeit im Vordergrund stehen zu lassen. Verstärkt wird neben der kreativen und analytischen Arbeit mit Texten auch wieder der Rechtschreibunterricht in der 5. und 6. Klasse in den Blick genommen, ebenso das Verstehen längerer Sachtexte und das materialgestützte Verfassen von Texten.

Im Rahmen der schulinternen Zielsetzungen laut Schulprogramm trägt die Fachschaft Deutsch bei der individuellen Förderung durch die Kooperation mit dem ICBF in besonderem Maße Rechnung. Hier gibt es für Schülerinnen und Schüler z.B. die Möglichkeit, am Forder-Förder-Projekt teilzunehmen, eigene Projekte zu verfolgen und sie innerhalb der Schulgemeinde, aber auch an der Universität anderen jungen Spezialisten vorzustellen.

Um die Fähigkeiten in den Kompetenzbereichen Zuhören und Sprechen zu fördern, nehmen alle Schülerinnen und Schüler am schulinternen Wettbewerb Jugend debattiert teil. In der Vorbereitung für den Wettbewerb wird die Urteilsbildung und das Argumentieren geschult. Regelmäßig nehmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule erfolgreich am Regional und Landeswettbewerb Jugend debattiert teil.

Selbstständiges projektartiges Arbeiten findet sich explizit innerhalb der musischen Projekttage und bei Projekttagen allgemein. Dort werden verschiedene Formen der „Theaterkunst“ angeboten. In Rhetorik- und Literaturkursen in der Oberstufe wird das Verfassen von Reden, Gedichten, Theaterszenen zum Thema gemacht. In szenischen Spielen, beim Improtheater und beim Einüben von Theaterstücken erleben sich die Schülerinnen und Schüler in ungewohnten Rollen, stärken ihren Teamgeist und erwerben Präsentationssicherheit.

Sekundarstufe I

  • In Klasse 5: klassenübergreifender DRT zu Diagnostik der Rechtschreibkompetenz
  • DaZ-Unterricht für die „Seiteneinsteiger“
  • Für die Klassen 5 und 6 zwei Wochenstunden im 2. Hj. „Lernwerkstatt“ als individuelle Lernzeit (kreatives Arbeiten oder Rechtschreib- bzw. Grammatiktraining)
  • In Klasse 6: Vorlesewettbewerb
  • In Klasse 8: Zeitungsprojekt
  • Bewerbungstraining in der Klasse 8
  • Theaterbesuche in den Klassen 5-9

Lehrwerke

1. „Deutschbuch“ Klasse 5-9, Gymnasium NRW, Cornelsen-Verlag

2. Ausgewählte Lektüren

 

Sekundarstufe II

  • Theaterbesuche nach individueller Absprache der Gk und Lk
  • „Jugend debattiert“
  • Literatur- und Rhetorikkurse

Lehrwerke

1. Texte, Titel und Strukturen, Deutschbuch für die Oberstufe, Cornelsen-Verlag

2. Ausgewählte Lektüren

Nachrichten aus dem Fach Deutsch

Schülerakademie "Zwischen Poltern und Poesie"

  

Malte Cox (Q1) nahm an einer Schülerakademie in Eisenach über Friedensdialoge, Sprachentwicklung und Debattenkultur teil

 

Weiterlesen

Träume, Kulissen und fliegende Wörter

  

Schullesung mit Alida Bremer im Rahmen des Lyrikertreffens 2022 im Hittorf-Gymnasium

Weiterlesen

Jugend debattiert: Regionalsiegerseminar und Besuch des Landesfinales

  

Nach erfolgreicher Teilnahme des Wilhelm-Hittorf-Gymnasiums auf Regionalebene qualifizierte sich Malte Cox (EF) für die Teilnahme am Regionalsiegerseminar „Jugend debattiert“. Zudem durften drei geladene Hittorfer das Landesfinale des Wettbewerbs im Landtag in Düsseldorf besuchen. Ein Erfahrungsbericht.

Weiterlesen

Eröffnung der Hittorf-Bibliothek

  

Bücher zum Ausleihen für Hittorf-Schüler:innen

Weiterlesen

Schulwettbewerb "Jugend debattiert" am WHG

  

Malte Cox gewinnt den Schulentscheid, Cosima Kronlage wird zweite Siegerin

Weiterlesen

Vorlesewettbewerb der Klasse 6

  

Lina gewinnt den Schulentscheid am Wilhelm-Hittorf-Gymnasium

Weiterlesen

„Können wir bitte noch weiterlesen?“

  

Bundesweiter Vorlesetag - Hittorf-Schüler:innen lesen Kindern in der Matthias-Claudius-Grundschule vor

Weiterlesen

Wettbewerb „Kreatives Schreiben“

  

Fußspuren, Dinosaurierspuren, Täterspuren, Sprachspuren und Spuren, die Menschen im Leben anderer hinterlassen

Weiterlesen