Findet euer Element - Das Wilhelm-Hittorf-Gymnasium entlässt seine Abiturienten

Es war der Höhepunkt ihrer Schullaufbahn, den die 114 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 des Wilhelm-Hittorf-Gymnasiums am 21. Juni in der Stadthalle Hiltrup mit der Überreichung ihrer Abiturzeugnisse feierten.

Schulleiter Christian Schrand lobte in seiner Begrüßungsansprache diesen Abiturjahrgang nicht nur für die sehr schönen Prüfungsergebnisse. Auch das hohe soziale Engagement und Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler seien ihm besonders positiv aufgefallen, die als starke Gemeinschaft füreinander und in vielen Gremien der Schule aktiv beteiligt waren. Für ihre Zukunft wünschte er den Abiturientinnen und Abiturienten, dass sie in diesen herausfordernden Zeiten wachsam und aktiv bleiben und ein jeder seine Chance zur individuellen Gestaltung seines Lebens ergreifen möge.

Markus Dombrowski erinnerte als Vertreter der Elternschaft an das erste persönliche Sommermärchen 2006, als die heutigen Abiturienten als „I-Männchen“ ihre Schullaufbahn begannen. Nun beenden sie diese mit Erfolg, worauf ihre Eltern sehr stolz seien. Für ihre Zukunft wünscht Markus Dombrowski ihnen auch, dass sie den Kontakt zu ihren Schulfreunden halten, mit denen sie „durch Dick und Dünn“ gegangen sind und mit denen sie für immer kostbare Erinnerungen an die gemeinsame Schulzeit verbinden wird, verbunden mit dem Wunsch, in Zeiten von „fake news“ und Intoleranz beonders aufmerksam und kritisch zu sein.

Jahrgangstufenleiterin Birgit Kondring nahm ihrer sehr kurzweiligen Rede das Abi-Motto ihres Jahrgangs zum Anlass, ihren Abiturienten das ganz persönliche „Element“ zu wünschen, in dem sie sich wohlfühlen und in dem sie sich verwirklichen können. Sie appellierte daran, dass jeder sich seine Zeit nehmen möge, seine Stärken zu erkennen um das in der Schule erworbene breite Wissen nach seinen individuellen Bedürfnissen zur Gestaltung seines Lebens zu nutzen.

„Wir danken allen, die uns in den letzten Jahren auf Schritt und Tritt begleitet haben“, so die Jahrgangsprecherinnen Johanna Brunsing und Sofie Rossel. Sie verlassen die Schule mit Freude über das bestandene Abitur, aber v.a. mit einem „Kribbeln, da etwas in der Luft liegt, das anders ist als das Schulleben.“

Zusammen mit den Abiturzeugnissen erhielten zudem Sarah Brinkheetker, Luisa Faber, Niklas Göllmann, Justus Maiwald, Jule Severin und Mika Specht ein MINT-EC- Zertifikat für herausragende naturwissenschaftliche Leistungen.

Die Veranstaltung wurde musikalisch begleitet durch die Jazz-Band der Schule unter der Leitung von Klaus Posingies.

Hier finden Sie die Fotostrecke  der WN zum Abiball 2018: