Vortragswettbewerb am Hittorf-Gymnasium Auf Körpersprache kommt es an

WN - Münster - Wie kann man bei einem Vorstellungsgespräch oder Fachvortrag sein Gegenüber von einem überzeugen? Unternehmer zeigten Schülern des elften Jahrgangs am Hittorf-Gymnasium, wie es geht.

Von Karin Höller

Wer andere Menschen mit seinen Aussagen fesseln möchte, sollte nicht ausschließlich auf nüchterne Fakten setzen. Welchen Einfluss beispielsweise die Körpersprache, der Einsatz von Medien und das freie Sprechen haben, demonstrierten Elftklässler des Wilhelm-Hittorf-Gymnasiums bei einem Vortragswettbewerb im Rahmen der rotarischen Berufsinformation vor Mitschülern des zehnten Jahrgangs. Unternehmensvertreter gaben den Schülern ein Feedback und demonstrierten, worauf künftig Personalchefs Wert legen. Ob Auswahlgespräch oder Vortrag vor Fachpublikum: „Letztendlich geht es immer darum, sich überzeugend zu präsentieren“, erklärte Christopher Bickmann, Vorstandsvorsitzender der Darlehnskasse Münster.

Für den Vortragsmarathon waren fünf Elftklässler ausgewählt worden, die sich mit hervorragenden Facharbeiten hervorgetan hatten. „Aber eine 15-seitige Arbeit zu einem komplexen Thema in einem maximal 15-minütigen Vortrag zu präsentieren, „ist schon eine Herausforderung“, sagt Sarah Lohmann, die sich mit der Partei AfD (Alternative für Deutschland) auseinandergesetzt hat. Sie und ihre vier Mitstreiter beeindruckten allesamt die Jury um Bickmann, Dr. Michael Ammerwirth von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dr. von der Hardt und Partner sowie Christian Gutsche, Geschäftsführer der Oevermann Immobilien GmbH. Am Ende gab es einen ersten und vier zweite Plätze.

Über den ersten Preis (100 Euro und ein eintägiges Bewerbungstraining) freute sich Luis Glahn. Er überzeugte mit seinem Vortrag über den Sprachverfall durch Anglizismen. Die Jury lobte den logischen Aufbau, klar strukturierte Übergänge, gab allerdings noch Tipps für einen freieren Vortrag. „Für künftige Präsentationen habe ich viel von diesem Wettbewerb mitgenommen“, resümiert er.

Jeweils einen zweiten Platz belegten: Friederike Hahlweg, die Texte der Band „Rammstein“ in Verbindung mit Lyrik analysierte, Sarah Lohmann mit ihrem sozialwissenschaftlichen Vortrag über die AfD, Linus Kappenberg für seinen Physik-Vortrag über Holographie und Lina Tölle mit ihrer Biologie-Präsentation über Mnemotechnik (Gedächtnistraining).

Letztendlich hat sich das große Lampenfieber vor dem Vortrag vor großem Publikum gelohnt, meint Friederike Hahlweg: „Man verliert die Scheu vor Publikum frei zu sprechen“.

Bildunterschrift:

Urkunden für gute Vorträge: Luis Glahn (hintere Reihe, 3.v.l.) erhielt den ersten Preis. Jeweils einen zweiten Preis erhielten (vorne v.l.): Linus Kappenberg, Lina Tölle, Sarah Lohmann und Friederike Hahlweg (hintere Reihe). Schulleiter Christian Schrand (2.v.l.) begrüßte als Jury Christian Gutsche (Geschäftsführer der Oevermann Immobilien GmbH, l.), Christopher Bickmann (Vorstandsvorsitzender der Darlehnskasse Münster, 2.v.r.) und Wirtschaftsprüfer Dr. Michael Ammerwirth (r.). Foto: Matthias Ahlke

Quelle: http://www.wn.de/Muenster/Muenster/2375813-Vortragswettbewerb-am-Hittorf-Gymnasium-Auf-Koerpersprache-kommt-es-an