Schulstart am Hittorf-Gymnasium

Die Sommerferien neigen sich dem Ende entgegen.

Am Mittwoch starten die Schule wieder mit allen Schülerinnen und Schülern. Da die Corona-Situation immer noch besteht, gelten aber besondere Regelungen. Dazu möchtem wir hier einige Informationen geben.

Hygiene und Infektionsschutz

Das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes ist auf dem gesamten Schulgelände und im Schulgebäude verpflichtend. Das gilt auch für den Unterricht. Bitte geben Sie Ihrem Kind daher unbedingt einen solchen Mund-Nasen-Schutz mit.

An den Aus- und Eingängen der Schule und im Verwaltungsflur befinden sich Möglichkeiten zur Händedesinfektion. Die Räume werden täglich gereinigt, die Toiletten täglich kontrolliert (Seife und Handtücher) und ebenfalls gereinigt. Die Unterrichtsräume werden während und nach dem Unterricht intensiv gelüftet. Die Sitzordnungen werden jeweils protokolliert, um etwaige Infektionsketten besser verfolgen zu können

Grundsätzlich sind Schülerinnen und Schüler verpflichtet, am  Präsenzunterricht teilzunehmen. Es gelten die allgemeinen Bestimmungen zur Schul- und Teilnahmepflicht. Ausnahmen sind unter bestimmten Bedingungen möglich. Bitte sprechen Sie die Klassenlehrer oder Tutoren an. Nähre Informationen befinden sich hier: https://www.schulministerium.nrw.de/presse/hintergrundberichte/wiederaufnahme-eines-angepassten-schulbetriebs-corona-zeiten-zu-beginn

Eine gute Möglichkeit, die Pandemie weiter einzuschränken, ist die Nutzung der Corona-Warn-App. Bitte überlegen Sie, ob diese App nicht auf den Geräten Ihrer Kinder installiert werden kann. Die Handys dürfen auch im Unterricht angeschaltet bleiben.

Unterricht

Am Mittwoch starten wir „im Regelbetrieb“. Es wird einen normalen Stundenplan mit allen Fächern geben. In der Vorbereitung haben wir zwei weitere Szenarien geplant. Welches Szenario eintritt, wird in Ansprache mit dem Gesundheitsamt, der Stadt Münster und der Bezirksregierung getroffen. Im Regelbetrieb findet der Unterricht wie geplant mit allen Schülerinnen und Schülern und Kolleginnen und Kollegen statt. Es besteht Maskenpflicht auch im Unterricht (s.o.). Die Räume werden während und vor allem nach dem Unterricht intensiv gelüftet. In jedem Raum befindet sich ein Waschbecken mit Seife und Handtüchern bzw. ein Hinweis, wo dieses Waschbecken ortsnah zu finden ist. Die Sitzpläne werden dokumentiert, um potenzielle Infektionsketten nachverfolgen zu können.

Pausen

Ab Mittwoch kommen alle Schülerinnen und Schüler um 7.45 Uhr und zur Schule und haben wie gewohnt Pause. Für die Klassen 5 gibt es morgen eine andere Regelung. Alle Jahrgangsstufen bekommen zur Pause gesonderte Areale auf dem Schulgelände zugewiesen:

Jg. 7 und 8 auf dem oberen Schulhof

Jg. 5 und 6 auf dem unteren Schulhof

Jg. 9 auf der Tartanbahn

Jg. EF Einfahrt Fahrradkeller bis zur Brücke zum Lehrerzimmer

Jg. Q1 Bereich vor dem Fahrradkeller ab der Brücke zur Lehrerzimmer und große Freitreppe

Jg. Q2 Oberstufenhof

Inhaltlicher Start

Zu Beginn des Schuljahres wird der Schwerpunkt in allen Fächern darauf gelegt, festzustellen, wo sich Ihre Kinder befinden. Die Fachkonferenzen haben sich auf ein Kernkurrikulum geeinigt, dass die curricularen Vorgaben erfüllt und die Themengebiete beschreibt, die in jedem Jahrgang mindestens erarbeitet werden müssen und haben Absprachen zur Förderung und Diagnose zum Ausgleich der unterschiedlichen Lernstände getroffen.

Die Mensa wird – unter besonderen Regelungen - geöffnet sein, der Schulkiosk nicht. Die Übermittagsbetreuung für die Klassen 6 wird ab dem 12.08.20, für die Klassen 5 ab dem 17.08.20 geöffnet sein. Wenn es möglich ist sollte die Schule mit dem Fahrrad oder zu Fuß besucht werden. In den Bussen und Bahnen besteht ebenfalls Maskenpflicht.

Am Mittwoch endet der Unterricht spätestens nach der 5. Stunde für alle Jahrgangsstufen.

Bei Fragen und Sorgen wenden Sie sich  bitte an die Klassenlehrer, an das Beratungsteam der Schule, an die Stufenkoordinatoren oder auch an mich.

Wir wünsche allen einen guten Schulstart und eine gutes Schuljahr 2020/21!