Landtagsbesuch des Europakurses der Jahrgangsstufe 9

Nachdem der Landtagsabgeordnete Werner Jostmeier uns im letzten Schuljahr im Klassenzimmer Rede und Antwort gestanden hat, haben wir, die Schülerinnen und Schüler des Europakurses der Jahrgangsstufe 9, ihn an seinem Arbeitsplatz im Landtag besucht.

Nach dem Sicherheitscheck erhielten wir eine allgemeine Einführung in die Arbeit und die Geschichte des Landtags. Bei der dabei vorgeführten 240 Grad Projektion fühlte man sich tatsächlich wie im Plenarsaal. Den konnten wir uns danach von der Besuchertribüne auch anschauen.

In einem gemeinsamen Gespräch mit Herrn Jostmeier haben wir viel über den Alltag eines Politikers erfahren. Interessante und ausführliche Antworten erhielten wir auf unsere Fragen, die von der Einstellung gegenüber Donald Trump bis hin zur Frage, was denn ein Landtagsabgeordneter verdient, reichten.

Gestärkt durch Kuchen sind wir nach dem interessanten - coolen - Tag im Landtag in Düsseldorf wieder nach Münster gefahren.