Skip to main content

25. Tag der Mathematik

Am Samstag, den 12.3.16 haben zwei Teams des WHGs an dem von der LVM und WWU gesponsorten Tag der Mathematik teilgenommen.

In drei Wettbewerben sind die Schüler sowohl in Teams als auch alleine gegen andere Schüler aus dem Münsterland angetreten. Bei dem Gruppenwettbewerb haben wir den 22. und 17. Platz belegt, in dem Einzelwettbewerb einen 6. und 12. Platz. Während die Schüler gerechnet haben, gab es für die Lehrer verschiedene Vorträge, zum Beispiel über die Mathematik des Kartenmischens. Nach der Mittagspause gab es für Schüler und Lehrer noch den Vortrag "Spieltheorie - Rationales Verhalten in Konfliktsituationen" von Prof. Dr. Dereich, der mit folgendem Spiel begann: Alle Anwesenden sollten eine Zahl zwischen 0-100 schätzen, die am Ende möglichst nahe an zwei Drittel des Mittelwertes aller geschätzten Zahlen liegen sollte. Unsere Strategie ging leider nicht auf, dennoch hatten wir viel Spass und jede Menge Denkanlässe. Belohnt wurde unser samstägliches Engagement für die Mathematik mit einem vom LVM gestifteten Bluetooth-Lautsprecher für jeden Teilnehmer. 

 

Corinna Beßmann

K.  Riethmüller