Skip to main content

Tag der Mathematik

Am Samstag, dem 16.03.2019, haben sechs Schüler aus der Q1 des Wilhelm-Hittorf-Gymnasiums am 28. Tag der Mathematik in der LVM-Versicherung teilgenommen.

Der Mathe-Lk von Herrn Heinrich wurde von Fynn Aldenkirchs, Kilian Friedrich und Louis Lammers vertreten. Aus dem Mathe-Lk von Herrn Hilderscheid waren Nawid Abdviszadeh, Robin Kühn und Mathias Oehmen anwesend. Neben dem Einzelwettbewerb haben sie in diesen Teams einen Gruppenwettbewerb durchgeführt und nach einem gesponsortem Mittagessen mit einem Schnelligkeitswettbewerb weitergemacht. Anschließend wurden die Lösungswege präsentiert. Nachmittags wurde eine Präsentation über Wahrscheinlichkeitstheorien gehalten. Vor der Siegerehrung wurde noch erläutert, welche Bereiche es in der LVM gibt und welche Rolle die Mathematik dort spielt.
Die Hittorfer haben spannende Einblicke in die Berufswelten der Mathematiker gewonnen.

Louis Lammers