Willkommen im Bereich des Wahlpflichtbereichs

Bei Rückfragen und Beratungsbedarf stehen unsere Unterstufenkoordnatorin Frau Esser und unserer Mittelstufenkoordinator Herr Dr. Mersmann zu Verfügung.

Nachrichten aus dem Wahpflichtbereich

Informationen zum Wahlpflichtbereich I Latein / Französisch in der Jahrgangsstufe 7

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 wählen in den nächsten Wochen ihre 2. Fremdsprache, die sie ab dem nächsten Schuljahr lernen wollen. Hierzu wird am 20.04.2023 eine digitale Informationsveranstaltung für die Eltern angeboten.

Informationen zum Wahlpflichtbereich I Latein / Französisch ab der Jahrgangsstufe 7

Da die Schülerinnen und Schüler in der Klasse 7 Unterricht in der zweiten Fremdsprache Französisch oder Latein
erhalten, steht hier zum Ende der Klasse 6 eine Wahl hierzu an.

Jede der beiden Sprachen hat ihren besonderen Wert, jede kann auf charakteristische Vorzüge verweisen, jede bildet besondere Fertigkeiten aus und fördert und entwickelt bestimmte Fähigkeiten. Daher ist es schwer, allgemein gültige Ratschläge für die Wahl der einen oder anderen Sprache zu geben.

Eine Entscheidungshilfe sollen die beiden Informationsblätter bieten, in denen die Fachschaften „Latein“ und „Französisch“ Argumente für die Wahl der jeweiligen Sprache zusammengetragen haben.

Die Schülerinnen und Schüler werden zudem im Umfeld der Wahlen von Fachlehrern der Sprachen Französisch und Latein in einer Unterrichtsstunde auf die Wahl vorbereitet.

Wahlpflichtbereich II (Wahlen eines weiteren Faches zur Klasse 9)

Flyer für den Wahlpflichtbereich II (Klassen 9 und 10)

Bis einschließlich der Jahrgangsstufe 8 wurden - mit Ausnahme der 2. Fremdsprache - alle Schülerinnen und Schüler alle nach derselben Stundentafel unterrichtet. In den Klassen 9 und 10 hingegen sind die vorgeschriebenen Wochenstunden aufgeteilt in einen einheitlichen Pflichtbereich und einen Wahlpflichtunterricht von zwei (bzw. drei) Stunden, in dem Kurse zur Wahl angeboten werden.

Hier befinden sich Informationen zum Wahlfpflichtbereich II (Klassen 9 und 10).