Bundesweiter Vorlesetag

Hittorf-Schüler:innen aus der Klasse 10c lesen Kindern in der Matthias-Claudius-Grundschule vor

Schüler:innen der Klasse 10c hatten sich anlässlich dieses besonderen Tages Gedanken gemacht und sind am 17. November mit ein oder zwei Bilder- oder Textbüchern in die Matthias-Claudius-Schule gekommen, um Grundschüler:innen aus den Büchern vorzulesen, die sie selbst damals besonders begeistert, belustigt oder gefesselt haben.

In Gruppen aufgeteilt lasen sie jeweils jüngeren Schüler:innen vor, die sich Bücher und die Buchreihenfolge aussuchen durften. Den Wünschen wurden auf vielfältige Weise begegnet: „Die Geschichte von de Löwen, der nicht schreiben konnte“, „‘Hast Du Angst?‘ fragte die Maus“, „Supadupa-Schwein“,„Pettersson und Findus“, „Der kleine Drache Kokosnuss“, „Die Schule der magischen Tiere“, „Oberschnüffler Oswald und die Tütenbande“ und weitere Bücher standen zur Auswahl bereit. Zwischendurch wurden Lesezeichen gemalt und die älteren und die jüngeren Schüler:innen kamen ins Spiel und ins Gespräch.

Da war es nicht verwunderlich, dass zum Ende der Vorlesezeit die Hittorfschüler:innen gebeten wurden: „Können wir bitte noch weiterlesen?", "Kommt ihr morgen wieder?“ Die Zeit verging wie im Flug, und bestimmt kommen wir - zwar nicht morgen, aber im nächsten Jahr - wieder. Mit so vielen Anregungen fürs Vorlesen und Selberlesen lässt sich die dunkle, kalte November- und Dezemberzeit bestimmt gut überstehen.

Mitgestaltet haben diesen besonderen Vormittag: Leonie Bruns, Berit Elshof, Anna Fraune, Ole Führmann, Mia Heck, Hannah Schäcke, Milana Schumacher, Hendrik Steffen, Felix Thier und Erik Wiggeshoff.

Herzlichen Dank!

A. Follak