C’est l’été! Schüleraustausch mit dem Collège Marguerite Duras aus Libourne (Frankreich)

Schülerinnen und Schüler der 8b und 8d empfangen ihre Gäste.

Seit Mittwochabend (29.3.2017) sind die 24 Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule Marguerite Duras aus Libourne in Münster. Es ist bereits das sechste Mal, dass es zu einem Schüleraustausch zwischen beiden Schulen kommt. Libourne liegt im Südwesten Frankreichs an der Dordogne, unweit von Bordeaux.

Ungläubiges Staunen unserer Gäste angesichts von Temperaturen über 20 Grad. Es ist Sommer – in Münster. Auf alle Fälle begleitet das gute Wetter das umfangreiche Programm der Jugendlichen aus Frankreich, das von den Französischlehrern Gesa Arnold und Manfred Ossege vorbereitet wurde.

Zum Kennenlernen erwartete bereits am Donnerstag ein Lindy-Hop-Tanzkurs die Austauschschülerinnen und –schüler. Am Freitag unternahmen die deutschen und französischen Corres gemeinsam eine Stadtrallye in Münsters Innenstadt und besichtigten anschließend den Friedenssaal des Rathauses. Nach dem Wochenende lernen sie das schulische Leben am Wilhelm-Hittorf-Gymnasium kennen. Sie haben gemeinsam Unterricht mit den Schülerinnen und Schülern anderer Klassen, die ihnen Deutsch beibringen. Sie hospitieren am Unterricht unterschiedlicher Klassen und fahren mit ihren Partnern zum Cabrio-Schwimmbad nach Senden.

Die Tagesexkursion wird dann die Gäste aus Frankreich zum rock’n’popmuseum nach Gronau und anschließend zum Wochenmarkt nach Enschede führen. Nach der Abschiedsfête am Mittwochabend ist der Rückflug für Donnerstag ab Amsterdam geplant.