Endlich wieder Schüleraustausch

Gäste aus Orléans am Hittorf

Im Rahmen des kommunalen Schüleraustausches der Städte Münster und Orléans sind zurzeit 26 Jugendliche zu Gast am Wilhelm-Hittorf-Gymnasium. Sie nehmen an einem Sprachkurs in Deutsch am Hittorf-Gymnasium teil und absolvieren ein umfangreiches Kulturprogramm. Die Schülerinnen und Schüler haben jeweils Austauschpartner/innen unterschiedlicher weiterführender Schulen der Stadt Münster und wohnen bei ihren Corres.

Das Programm wurde vom Orléans-Team der Stadt Münster organisiert unter der Leitung von Manfred Ossege, Leiter des Orléans-Teams und ehemaliger Lehrer am Hittorf-Gymnasium.

Am Montag lernten sich die jungen Franzosen und Deutschen bei einer Sport- und Spiel-Olympiade in der Turnhalle des WHG kennen. Bürgermeisterin Angela Stähler empfing die Gäste aus Münsters Partnerstadt am Dienstag offiziell im Friedenssaal des Rathauses und informierte sie über zahlreiche interessante Details zur Geschichte des Friedenssaals und der Stadt Münster. Sie wies darauf hin, wie wichtig der persönliche Kontakt mit Menschen anderer Nationen und Kulturen im gemeinsamen Europa ist. Gerade angesichts der Erfahrungen von Pandemie und Ukraine-Krieg ermögliche das gegenseitige direkte Kennenlernen von Jugendlichen ein wirkliches Verstehen des Anderen und beuge dem Entstehen von Klischees und Vorurteilen vor.

An insgesamt vier Tagen absolvieren die Orléanesen Intensivsprachkurse im Fach Deutsch, die von zwei Lehrkräften der Volkshochschule Münster geleitet werden. Die jungen Leute aus Frankreich sind in zwei Gruppen entsprechend ihrer sprachlichen Kenntnisse aufgeteilt und lernen - in ihren Winterferien - Grammatik und Vokabular und testen ihre kommunikativen Fähigkeiten. Das Hittorf-Gymnasium stellt dafür seit Jahren die Räumlichkeiten zur Verfügung.

An den übrigen Tagen erkundeten die Orléanesen die Stadt Münster in Form einer Foto-Rallye. Bei der Tagesfahrt amüsierten sie sich beim Besuch des rocknpopmuseums in Gronau und sangen dort ausgiebig und mit viel Spaß in der Karaoke-Greenbox. Anschließend machten sie einen Bummel durch die Innenstadt von Enschede.

Begeisterung kam vor allem bei einer besonderen Unterrichtsstunde am Hittorf auf. Schülerinnen und Schüler einer achten Französischklasse übernahmen die Rolle des/der Unterrichtenden. Mithilfe eines am Hittorf-Gymnasium entwickelten « Sprachlernprogramms für ausländische Gäste » wurden deutsche Texte zunächst einmal vorgelesen, dann besprochen und schließlich schriftlich bearbeitet. Es ging um kurze Texte zur Selbstvorstellung, zum Leben in der Familie und mit Freunden und an der Schule in Münster etc.. Jeweils zwei junge deutsche "Lehrer/innen" halfen dabei zwei französischen "Schüler/innen" bei der Aussprache, beim Verstehen der Texte und bei den schriftlichen Antworten. Und alles das in einer Atmosphäre voller Konzentration und dennoch mit sehr viel Spaß.

Der Gegenbesuch der deutschen Schülerinnen und Schüler in Orléans erfolgt übrigens in den Osterferien.

Wer sich mehr über den kommunalen Austausch Münster-Orléans informieren möchte, kann das hier tun.