Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Abiturientin Marla Friedrich erhält Landespreis zum Thema Geschichte der münsterischen Frauenhäuser, Fünftklässler erforschen die Geschichte des Wasserturms und bekommen ebenfalls einen Landespreis

Die zwei Landessiege gehen an Marla Friedrich aus der Q2, die sich mit der Geschichte der münsterischen Frauenhäuser beschäftigt hat, und an eine Schülergruppe der Klasse 5, die wissen wollte, wie man in einem Wasserturm lebt. Einen Förderpreis konnte ein Beitrag von Pauline Baumeister aus der Q2 erringen, der die Wohnungsbaupolitik im Münster der 90er Jahre zur Zeit der ersten und bisher einzigen Münsteraner Oberbürgermeisterin thematisiert hat. Und ein Sachpreis geht an Angelina Paul aus der 7. Klasse, die erforschte, wie ihre Familie im 2. Weltkrieg wohnte, und dazu ein Künstlerbuch entwickelte.

Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler und gratulieren ganz herzlich. Unsere Landessieger fahren nun in Kürze zur Landespreisverleihung nach Bonn ins Haus der Geschichte. Außerdem dürfen die Preisträger eines Landessieges noch auf einen weiteren Preis auf Bundesebene hoffen. Die Ergebnisse werden Anfang November bekanntgegeben. Und hier heißt es weiter die Daumen drücken. Denn den Erstpreisträgern winkt ja ein Besuch beim Bundespräsidenten in Berlin auf Schloss Bellevue.

S. Reinhart und H.-J. Trütken-Kirsch