Zum Hauptinhalt springen

Klimakonferenz des SoWi-LK

  

LWL-Naturkundemuseum Münster

Am 08.03.23 waren wir, der Sozialwissenschafts-LK der Q2 des Wilhelm-Hittorf-Gymnasiums, im LWL-Naturkundemuseum in Münster. Wir haben uns zuerst die aktuelle Ausstellung zum Klimawandel angeschaut und uns wurden interessante Informationen diesbezüglich gegeben; beispielsweise seit wann und auch wie sich das Klima der Erde schon gewandelt beziehungsweise verändert hat.

Um uns auf eine Simulation einer Klimakonferenz vorzubereiten, wurden wir in Gruppen eingeteilt und sollten, in der Rolle eines uns zugewiesenen Landes, Informationen erarbeiten und gleichzeitig hervorheben, wie „unser“ Land vom Klimawandel betroffen ist.

In der Diskussion wurden unter anderem verschiedene Motivationen für politisches Handeln und Lösungsansätze entwickelt und diskutiert, um den betroffenen Ländern und deren Bevölkerung die bestmögliche Hilfe in der Zukunft zu gewährleisten.

Das Thema betrifft uns alle und ist uns deswegen sehr wichtig.

Aus diesem Grund waren die Rückmeldungen aus unserem Kurs sehr positiv und es hat uns Spaß gemacht.

A. Netta

Zurück