Kursfahrt der Q2 Leistungskurse Deutsch und SoWi nach Rom

Die Zusammenfassung einer perfekten Kursfahrt nach Rom

Die diesjährige Studienfahrt der Leistungskurse Deutsch und Sozialwissenschaften (25.-29.09.2023) begann dieses Jahr gegen Mitternacht am Münsteraner Hauptbahnhof. Von dort reisten Herr Unkel und Herr Göttsch mit ihren Kursen, sowie Frau Schwahn-Reuber und Frau Ingermann erst mit dem Zug nach Düsseldorf und dann mit dem Flugzeug weiter nach Rom. Um eine Wartezeit von vier Stunden zu überbrücken, stellte Herr Göttsch im Zusammenspiel mit einigen Schülern sein fußballerisches Können unter Beweis.

Nach erfolgreicher Ankunft an der Campinganlage 20 km südöstlich von Rom konnten die Sechserzimmer bezogen werden. Die Anlage verfügte über mehrere Sportplätze sowie eine Poollandschaft und Verpflegungsmöglichkeiten, welche von den Schülern sofort am ersten Tag genutzt werden konnten. Als der entspannte Teil des Abends offiziell eingeleitet wurde, traf sich die gesamte Gruppe zum selbstgekochten Essen unter der römischen Abendsonne.

Trotz der langen geselligen Nacht traf sich die Reisegruppe Rom am nächsten Tag bereits im Morgengrauen zum Frühstück, um den Start der sehr informativen und spannenden Stadtführung nicht zu verpassen. Teil dieser Führung war der Besuch des Pantheons sowie das Bewundern der wichtigsten römischen Plätze und Sehenswürdigkeiten. Nach dieser gelungenen Führung hatten die Schülerinnen und Schüler nun die Möglichkeit zur freien Erkundung der Stadt in Gruppen von mindestens drei Personen. Das Programm endete mit einem gemeinsamen Pizza-Essen auf der Ferienanlage.

Der zweite Tag in Rom begann mit dem Besuch des Kolosseums. Trotz penibler Einlasskontrollen konnte die Gruppe dann, dank schneller Hilfe des Sekretariats zuhause, doch noch das fast 2000 Jahre alte Bauwerk von innen bestaunen. Der Tag endete mit weiterer Freizeit in der ewigen Stadt und sportlicher Betätigung auf der Anlage.

Einen entspannten Abschlusstag erlebte die Gruppe in der historischen, ehemaligen Hafenstadt Ostia Antica, wo man römische Architektur anhand von Ausgrabungen erleben konnte. Den restlichen Tag verbrachte man schwimmend und pizzaessend am Strand. Zurück an der Anlage mussten schweren Herzens schon wieder die Koffer gepackt werden. Den letzten Abend ließ man im Restaurant beim gemeinsamen Pasta-Essen ausklingen.

Als man sich dann am Düsseldorfer Flughafen angekommen sentimental voneinander verabschiedete, wurde langsam klar, dass die vergangenen Tage ebenso aufregend wie unvergesslich waren. Die Kurse wuchsen in dieser Zeit noch einmal deutlich enger zusammen.

Laut den Schülerinnen und Schülern hätte die Kursfahrt schöner nicht sein können!

Benni & Henk (Q2) für die LKs Deutsch und SoWi