Lea und Juna (7e) gewinnen den Antike-Wettbewerb

„Aus der Welt der Griechen“

Nachdem in diesem Jahr so viele Latein- und Geschichtsschüler*innen aus unserem 6.-8. Jahrgang an dem Kreativ-Wettbewerb zur griechischen Antike teilgenommen hatten wie noch nie zuvor, fiel es nicht leicht, das gelungenste Produkt auszuwählen. Die Wahl fiel schließlich auf Lea Budde und Juna Harrysson, die in der Kategorie „Berühmte Orakelsprüche“ ein Video erstellten, in dem sie zum Thema „Oedipus“ ein Drehbuch verfassten, das den komplexen Stoff auf ca. 3 Minuten geschickt herunterbrach. Ferner überzeugte das Video von Lea und Juna mit Spezialeffekten, mit ihren Kostümen und nicht zuletzt mit ihrem Schauspiel.

Den 2. Platz erreichten Helen Buddendick (8c), Mathilda Schneider (8c) und Greta Schwarzbauer (8c). Der 3. Platz wird von Ida Epping (8c) und Laura Klingeberg (8d) belegt. Alle Mädchen machten Podcasts, in denen sie das moderne Format gelungen benutzten, um antike Persönlichkeiten (Archimedes bzw. Pythagoras) vorzustellen.

Die Schülerinnen, die in der 1. Runde des Wettbewerbs auf Schulebene gewonnen haben, wurden nun im Schulleiterbüro geehrt.

Unsere Erstplatzierten Lea und Juna gewannen mit ihrem Video auch in der 2. Runde des Wettbewerbs auf NRW-Landesebene einen Preis und werden am 02.02.2024 am Neuen Gymnasium in Bochum ausgezeichnet.Optime!

Ganz herzlichen Glückwunsch!

I. Bunge