Schüleraustausch Münster-Orléans Klasse 8b

Der Austausch nach Orléans ist ein alljährliches Ereignis, an dem jedes Jahr eine Klasse der Stufe 8 des Wilhelm-Hittorf-Gymnasiums teilnimmt. Nachdem die Schülerinnen und Schüler der 3e des Collège Jeanne d´Arc ihre deutschen Austauschpartner im Dezember besucht haben, sind am 15. Mai 2017 29 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b um 5 Uhr morgens für neun Tage nach Orléans aufgebrochen, um den Alltag französischer Jugendlicher aus erster Hand kennen zu lernen. Begleitet wurde die Klasse von Frau Verhülsdonk und Herrn Heinemann.

Den Schülerinnen und Schülern wurde von Madame Mayen und Monsieur Boutonnet sowie ihren Gastgebern ein vielfältiges Programm geboten: Empfang im Hôtel Groslot (Rathaus), rallye- découverte, Crêpes Backen und Frankreich-Quiz, sportliche Aktivitäten und ein Ausflug zu einem Loire-Schloss, einer Tropfsteinhöhle und nach Tour.

Neben den Aktivitäten haben die Schülerinnen und Schüler tagsüber, meistens morgens, den Unterricht besucht und dabei einige Entdeckungen gemacht, z.B. das Aufstellen vor der ersten Stunde im Schulhof oder auch das Essen in der Schulkantine... Am späten Nachmittag wie auch am Wochenende sorgten die Gastfamilien für das Programm. So fuhren einige Schülerinnen und Schüler nach Paris.

Der Austausch endete mit dem Tagesausflug in die Touraine und einem Abschiedsessen Dienstagmittag. Bedankt hat sich die Klasse 8b bei ihren corres mit einem Rap, der die Eindrücke der Zeit in Frankreich widerspiegelt. „Es ist schade, aber wir müssen jetzt gehen, wir hoffen, wir werden uns wiedersehn.“

Foto: http://www.larep.fr/orleans/education/2017/05/18/des-collegiens-allemands-a-groslot_12407842.html