Sporthelfer*innen-Ausbildung am WHG 2023 erfolgreich beendet

32 Sporthelfer*innen der Jahrgangsstufen 9 und EF besuchten Workshop

Zum Schuljahresende fand die diesjährige Sporthelfer*innen-Ausbildung am WHG statt, um passend zum neuen Schuljahr neue Unterstützung für die diversen Sportaktivitäten der Schule zu haben. Am Dienstag starteten 32 Sporthelfer*innen der Jahrgangsstufen 9 und EF unter der Leitung von Herrn Stelzer und Herrn Göttsch mit einem ersten Treffen in der Schule, um sich gegenseitig kennenzulernen und die anstehende Ausbildung gemeinsam zu planen.

Am folgenden Tag war der Paddelsport Münster fast schon traditioneller Gastgeber der Veranstaltung. Während eine Gruppe unter Anleitung auf der Werse paddeln durfte, wurde die andere Gruppe über die Rechte und Pflichten von Sporthelfer*innen aufgeklärt und lernte verschiedene kleine Spiele rund um das Thema Teambuilding kennen. Dabei wurden wir den Tag über von Marisa und Jana vom Stadtsportbund Münster begleitet.

Am Donnerstag stand direkt der erste Einsatz bei dem Sportfest der Johannis-Grundschule an der Sentruper Höhe an. Bei heißen Temperaturen wurden die Grundschüler*innen zu Höchstleistungen animiert und mit kleinen Sportspielen durch den Tag begleitet.

Der letzte Tag der Ausbildung fand in der Spielehalle statt. Hier wurden nach einem gemeinsamem Warming-Up Spiele für den Pausensport entwickelt, vorgestellt, angeleitet und anschließend in der Gruppe praktiziert sowie im Hinblick auf deren Eignung reflektiert. Zum Schluss haben wir unsere Ausbildung mit einer gemeinsamen Reflexion in der Gruppe beendet.

Wir bedanken uns bei Herrn Göttsch und Herrn Stelzer für vier tolle Tage, an denen wir viel gelernt haben!

Eure Sporthelfer*innen