Suchtpräventionsfahrt der Klasse 8c nach Saerbeck

Informationen, Teamwork, Stärkung der Klassengemeinschaft

Von Mittwoch (23.08.) bis Freitag (25.08.) waren wir, die Klasse 8c, auf Suchtpräventionsfahrt in Saerbeck. Dort lernten wir viel über verschiedene Süchte, führten aber auch viele Spiele zur Stärkung der Klassengemeinschaft unserer neu zusammengesetzten Klasse durch.

Am Mittwoch fuhren wir um 10 Uhr mit einem Reisebus los und nach einer kleinen Extrarunde des Busfahrer erreichten wir nach ca. 45 Minuten Fahrt die Jugendbildungsstätte in Saerbeck. Zuerst führten wir Kennlernspiele durch, um uns und die Betreuer*innen für die nächsten Tage besser kennenzulernen. Im Anschluss gab es ein leckeres warmes Mittagessen. Danach bezogen wir unsere Zimmer und konnten unsere Freizeit genießen. Nachmittags führten uns die Betreuer*innen tiefer in das Thema Sucht hinein, indem wir viele Informationen erhielten, uns auch in Kleingruppen mit speziellen Süchten auseinandersetzen und erarbeitete Plakate präsentierten. Nach dem Abendessen besuchte uns Herman Wenning, ein ehemaliger Alkoholiker und Drogenabhängiger, und erzählte von seinem Leben. Seine Geschichte schockte uns alle sehr, zugleich faszinierte uns aber auch, wie man einer so schwierigen Situation entkommen kann.
Am nächsten Tag warteten viele Spiele für die Klassengemeinschaft auf uns und zum Ende hin meisterten wir gemeinsam als Klasse mit viel Teamwork eine Challenge. In den Pausen nutzen wir die großzügige Anlage und Möglichkeiten der Jugendbildugsstätte. Wir spielten Tischtennis, Volleyball, Fußball, Spikeball oder ruhten uns in den Hängematten aus. Abends veranstalteten wir eine Feier im Partykeller. Mit viel Musik, Tanz und Spaß sorgten wir für eine tolle Stimmung. Auch unsere Klassenehrer*innen machten mit und der Abend endete später als geplant.

Am nächsten Morgen beendeten wir das Thema "Sucht" in einer Abschlussrunde. Müde, aber glücklich und zufrieden ging es mittags wieder zurück nach Münster.
Wir alle fanden die Fahrt sehr schön und würden gerne noch einmal dort hinfahren.

Klasse 8c/ R. Wardemann