LuPO: Laufbahnberatungs- und Planungstool Oberstufe

Kurswahlen zur Oberstufe mit LuPO

Download von LuPO

Das Programm ist eigentlich selbsterklärend. Zudem führen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 in einer zentralen Stunde unter Anleitung des Oberstufenteams und der Klassenleitungen eine erste Wahl durch.

Einige Hinweise zur Nutzung:

1. Um mit dem Programm (wird vom Land NRW hier bereits gestellt) arbeiten zu können, muss neben dem Programm selbst auch die Schülerdatei vorhanden sein. Diese wird nach der zentralen Erstwahl per Mail bereit gestellt. (Wer voher schon mal probieren will, kann die "Max Mustermann"-Testdatei hier downloaden und loslegen!
  2. Also:
    a) Die Schülerdatei auf dem eigenen Rechner oder einem Stick speichern.
    b) LUPO (Zip-Archiv auf dem Server der Schulverwaltung NRW) in den selben Ordner herunterladen und entpacken (z.B. mit 7-Zip).
  3. Nach dem Herunterladen und Entpacken, zunächst die Schülerversion von LuPO ("LuPO_NRW_SV.exe") starten und von dort die individuelle Beratungsdatei öffnen.
  4. Man sieht dann ein zweigeteiltes Bild. In der linken Hälfte findet sich eine Tabelle, in die man durch Klicken in die entsprechenden Felder die Kurswahlen eingeben kann. In der rechten Bildhälfte wird man auf Bedingungen hingewiesen, die mit den Eingaben erfüllt werden müssen. Es wurden dann vollständig „richtige“ Eingaben gemacht, wenn rechts unter „Belegungsverpflichtungen“ und „Klausurverpflichtungen“ kein Text mehr zu finden ist.
  5. Man kann mit dem Programm zunächst einmal einfach „spielen“. Es ist z.B. möglich zunächst einmal alle Verpflichtungen auf der rechten Seite abzuarbeiten. Wenn man eine „richtige“ Eingabe in den Eingabefeldern links gemacht hat, wird der entsprechende Hinweis rechts verschwinden.
  6. Man sollte seine Kurswahlen nicht nur für die Einführungsphase durchführen, sondern auch für die gesamte Oberstufe, damit die Auswirkungen der eigenen Wahlen von der Einführungsphase bis hin zum Abitur deutlich werden.
  7. Die Schülerversion von LuPO dient dem Ausprobieren, dem Überlegen mit Eltern und Freunden und als Entscheidungshilfe. Der Wahlzettel kann in LuPO auch ausgedruckt werden.
  8. Die eigenen gültigen Kurswahlen werden nach Abgabe der Wahlzettel dann in der Schule in eine personalisierte Datei eingegeben und vom Oberstufenteam auf ihre Stimmigkeit kontrolliert.
  9. Diese Kurswahlen werden anschließend ausgedruckt und zur Prüfung mit nach Hause gegeben. Auf dem Ausdruck können noch letzte Änderungswünsche vermerkt werden. Mit dem von den Eltern unterschriebenen und dann verbindlichen Kurswahlbogen soll der Beratungslehrer aufgesucht werden, der den Bogen noch einmal durchgehen wird und prüft, ob auch keine Fehler gemacht wurden.
  10. Gegebenenfalls können nicht alle Kurswahlwünsche erfüllt werden. Dann muss es vielleicht noch einmal zu Umwahlen in Einzelfällen kommen. Die Beratungslehrer werden sich mit den betroffenen Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern in Verbindung setzen und mit ihnen gemeinsam diese Umwahlen vornehmen.

Das Oberstufenteam des Wilhelm Hittorf Gymnasiums