Zum Hauptinhalt springen

Die Elternvertretung

Das WHG ist für unsere Kinder ein zentraler Lebens-, Entwicklungs- und Bildungsraum. Gemeinsam mit Schüler/innen, Lehrer/innen und Schulleitung wollen wir Eltern dazu beitragen, dass das WHG für alle Kinder ein Ort ist, an dem sie sich wohlfühlen, gesund aufwachsen und gut lernen können.

Als Mütter und Väter wollen wir im Interesse unserer Kinder Schule mit gestalten und weiter entwickeln. Wir arbeiten in den Mitwirkungsgremien der Schule – Klassenpflegschaft, Schulpflegschaft sowie Schulkonferenz – engagiert mit. Zudem beteiligen wir uns an verschiedenen Arbeitskreisen des WHG und bringen uns in der Stadtelternschaft zu bildungspolitischen Themen ein.

Eine transparente, enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schüler/innen, Schulleitung, Lehrer/innen und uns Eltern ist Grundlage unserer Arbeit und des stabilen Netzes, das unsere Kinder als Schulgemeinschaft trägt.

Ein kleiner Einblick, was Elternarbeit am WHG bedeutet:

In der Klassenpflegschaft / Stufenpflegschaft…

· organisieren wir neben den Pflegschaftssitzungen Eltern-Stammtische für den informellen Austausch

· vertreten wir die Interessen der Eltern und ihrer Kinder

· informieren wir die Eltern über alles, was an der Schule läuft und stehen als Ratgeber zur Verfügung

· unterstützen wir Projekte und Fahrten der Klassen und Stufen

In der Schulpflegschaft…

· beraten wir über alle wichtigen Angelegenheiten der Schule und vertreten so die Interessen der Eltern

· nehmen wir Anregungen aus der Elternschaft auf, diskutieren sie und geben sie an Schüler/innen, Schulleitung und Lehrer/innen weiter

· werden die Vertreter/innen der Eltern für die Schulkonferenz gewählt. Diese stellen traditionell auch Vertreter für die Auswahlkommission zur Einstellung neuer Lehrer/innen.

· arbeiten wir in der Stadtelternschaft in Münster mit

In den Arbeitskreisen…

· entwickeln wir gemeinsam mit Schüler/innen und Lehrer/innen Ideen für die Weiterentwicklung der Schule

· bringen wir persönliche Erfahrungen ein, die im Einzelfall auch berufliche Expertisen umfassen

· arbeiten wir ganz konkret an Veränderungen und Verbesserungen der Schule mit

Aktuell arbeiten wir in den Arbeitskreisen Digitale Bildung, Mensa, Pausenhofgestaltung, Schulprogramm, Schulfahrten und Seiteneinsteiger aktiv mit. Zudem sind wir in der Steuergruppe und den Fachkonferenzen vertreten.

Wir freuen uns, wenn Sie Interesse an der Mitarbeit in der Elternpflegschaft haben. Aber auch bei Fragen oder Probleme können Sie sich gerne an uns wenden.