Zum Hauptinhalt springen

Schulsozialarbeit

Als Schulsozialarbieterin arbeitet Frau Rauter am Wilhelm-Hittorf-Gymnasium. Sie ist dienstags und mittwochs von 8.30 bis 16.30 und freitags von 8.30 bis 14.30 Uhr an der Schule. Für Schülerinnen und Schüler hat sie an diesen Tagen eine offene Sprechstunde von 12.20 bis 13 Uhr, für Eltern dienstags von 15 - 16 Uhr.

Für die offene Sprechstunden ist keine Terminvereinbarung notwendig. Andere Termine können Sie über das Sekretariat der Schule oder mit Frau Rauter persönlich ausmachen. 

Ihr Büro ist Raum A5.

rauters@stadt-muenster.de

sigrid.rauter@whg.ms.de

Tel. : 0251/68614-13  und 0160/8436787

 

 

Konzept der Schulsozialarbeit am Wilhelm-Hittorf-Gymnasium

In einem informativen kurzen Text stellt unsere Schulsozialarbeiterin Frau Rauter vor, wie ihre Arbeit konzeptionell in den Schulalltag eingebunden ist.

Hier befindet sich die Konzept der Schulsozialarbeit am Wilhelm-Hittorf-Gymnasium.

Sigrid Rauter

Schulseelsorge

Mein Name ist Martin Calderón und ich bin Lehrer für Mathematik und katholische Religion. Gleichzeitig bin ich Beratungslehrer und Schulseelsorger.

Persönlich ist mir mein Glaube wichtig und Motivation, für andere Menschen ein offenes Ohr zu haben. Als Schulseelsorger ist es mir dabei ein großes Anliegen, für alle aus unserer Schulgemeinschaft dazusein – unabhängig von der persönlichen Glaubenseinstellung. 

In meiner Arbeit bin ich Mitglied im Beratungs- und Notfallteam und finde dort verlässliche Ansprechpartner*innen. Eng verzahnt ist meine Arbeit darüber hinaus mit externen Beratungsstellen.

Gerne biete ich Raum und Zeit für Eure und Ihre Anliegen, um zu schauen, wo ich meine Unterstützung anbieten kann.

Auch in Glaubensfragen möchte ich begleiten und unterstützen – unter anderem bei der Gestaltung von ökumenischen Schulgottesdiensten wie dem Begrüßungsgottesdienst für die 5. Klassen, dem Weihnachtsgottesdienst und dem Abiturgottesdienst. Darüber hinaus helfe ich gerne bei der Umsetzung weiterer spiritueller Angebote zum Beispiel in der Fastenzeit oder der Adventszeit, die von Schülerinnen und Schülern freiwillig und bei Interesse besucht werden können.

Martin Calderon