Nachhaltiger am WHG – Wir können auch anders!

Wir können auch anders – unter diesem Motto haben sich Schüler*innen unserer Schule bereits 2019 intensiv im Rahmen einer Projektwoche mit Ideen zum nachhaltigen Handeln beschäftigt. Denn Nachhaltigkeit ist schon seit langem ein wichtiges Thema für unsere Schule.

Dabei hat sich unser Verständnis von Nachhaltigkeit inzwischen zum differenzierten Begriff der Bildung zur nachhaltigen Entwicklung (BNE) hin erweitert. Die 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030, die sog. Global Goals, sind ein Orientierungspunkt unserer Arbeit. Diese Ziele werfen in verschiedenen Bereichen Frage nach den Auswirkungen des eigenen Handelns auf:

Welche Folgen hat mein Wirken auf zukünftige Generationen?

Wie wirken sich meine Entscheidungen auf Menschen anderer Erdteile aus?

Und wie kann ich nachhaltige und verantwortungsvolle Entscheidungen treffen?

An vielen Stellen in unserem Schulleben finden sich daher Inhalte, Projekte, Aktionen und Ideen, die im Sinne einer Bildung zur nachhaltigen Entwicklung unsere Schüler*innen zu zukunftsfähigem Handeln befähigen sollen.

Die 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030: Grundlage der Bildung zur nachhaltigen Entwicklung