Formulare für alle (schulischen) Fälle

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!
An dieser Stelle halten wir auf der Homepage wichtige Formulare für alle Fälle bereit. Wir versuchen, die Sammlung damit möglichst systematisch, vollständig und aktuell zu halten.

Formulare reichen Sie bitte persönlich, per Fax (02 51 - 68 614-4) oder per Mail (hittorf-gymnasium@stadt-muenster.de) ein.

Allgemeine Formulare

Formulare und Informationen für Schülerinnen und Schüler und Eltern

Informationen zur Krankmeldung

Informationen rund um die Krankmeldung von Schülerinnen und Schülern befinden sich hier.

Informationen zu Beurlaubungen

In gewichtigen Fällen kann die Schulleitung eine Schülerin oder einen Schüler nach §43 SchulG vom Unterricht beurlauben.

Da eine Beurlaubung der Schulpflicht entgegen spricht, kann diese auch nur in absoluten Ausnahmefällen gewährt werden. Gerade im direkten Vorlauf oder Anschluss an Ferientage ist dies besonders problematisch. Mögliche Gründe für eine solche Beurlaubung sind z.B. wichtige Familienveranstaltungen (Hochzeit, Beerdigung, etc.), religiöse Feste oder Ähnliches.

Ein Antrag auf Beurlaubung muss auf dem hier verlinkten Formular schriftlich an die Klassen- bzw. Stufenleitung gestellt werden. Diese gibt daraufhin eine Einschätzung der Situation ab, die dann von der Schulleitung in die Entscheidung mit einbezogen wird. Da dieser Vorgang mehrere Instanzen durchläuft, können wir nur die Bearbeitung von Anträgen garantieren, die 8 Schultage im Voraus eingegangen sind.

Anleitung für iServ

Hier finden die Schülerinnen und Schüler eine Anleitung für unser iServ-System.

Informationen und Anmeldung zum Mentorensystem

Informationen und Anmeldemöglichkeit zum Mentorensystem finden Sie hier.

Hinweise und Hilfen zur Digitalisierung und zum Umgang mit den IPads

Nachstehend finden Sie eine wachsende Sammlung an Links und Hilfen zum Umgang mit der Digitalisierung und den IPads

Formulare für die Erprobungsstufe

Nachstehend befinden sich Formulare, die für die Erprobungsstufe relevant sind.

Weitere Informationen zur Mittelstufe befinden sich im Menüpunkt Lernen / Erprobungsstufe.

Formulare für die Mittelstufe

Nachstehend befinden sich Formulare, die für die Mittelstufe relevant sind.

Das Formular für die Berufsfelderkundungstage in der Klasse 8 findet sich hier.

Das Formular und Anschreiben für das Praktikum in der Klasse 9 steht hier zum Download bereit.

Weitere Informationen zur Mittelstufe befinden sich im Menüpunkt Lernen / Mittelstufe.

Formulare für die gymnasiale Oberstufe

Nachstehend befinden sich Formulare, die für die gymnasiale Oberstufe relevant sind.

Weitere Informationen zur gynasialen Oberstufe befinden sich im Menüpunkt Lernen / Oberstufe.

Betriebspraktikum in der Q1

Bestätigungsformular für das obligatorische Praktikum der Schülerinnen und Schüler der Q1 (zwei Wochen vor den Sommerferien):

Praktikum 2024