20 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5 gewinnen mehrere Siegerpreise

NRW-Schülerwettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“

Der NRW-Schülerwettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“ 2023 feiert dieses Jahr sein 70 -jähriges Jubiläum und hat sich thematisch seinem Grundprinzip verschrieben. Unter der Jahresthematik „70 Jahre Begegnung mit Osteuropa – ein Friedensprojekt“ waren Schülerinnen und Schüler aus ganz NRW bis Ende Januar 2023 eingeladen, um an den Projekten mit unterschiedlichen Schwerpunkten mitzuarbeiten und mitzugestalten. Zu dem jeweiligen Jahresthema werden jedes Jahr konkrete Projekte angeboten. Hierzu gehören Literatur-, Kunst- und Musik­projekte. Darüber hinaus Karten­projekte sowie fächer­verbindende Projekte, die der geographischen oder geschichtlichen Auseinander­setzung mit themen­bezogenen Sachverhalten dienen.

Insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 des WHG haben mit ihren Projekten die Jury überzeugt und insgesamt gleich 7 Siegerpreise im Wert von jeweils 100,- € gewonnen. Entstanden sind die Projekte innerhalbe der 5er Projektwoche der „musisch – künstlerischen Projekttage unter Leitung von Frau Reinhardt und Frau Schneider und während des Kunstunterrichts der 5b bei Frau Voss.

• Bei dem Projekt „Blumenmeer und Blätterwald – eine (Friedens)Blume für Europa“ konnten 5 Schülerinnen der 5a uns 5b mit ihren eigens erfundenen Friedensblumen überzeugen. Diese wurden nach vielen Übungen in Form von Zeichnungen, einem Aquarell und Malereien mit Zufallstechniken gestaltet und in individuell gestalteten Bildmappen mit kleinen Texten präsentiert.
  • Gewonnen haben Pauline Jacobs und Karla Beilicke aus der 5a, Clara Stute, Laura Nordbruch und Milana Fileva aus der 5b.
  • Bei dem Projekt "Hexen hexen" haben insgesamt 14 SchülerInnen teilgenommen und Geschichten inklusive eigener Illustrationen verfasst, die zum Teil im Anschluss in einem Hörbuch vertont wurden. Dabei sind individuelle spannenden Hexengeschichten entstanden, die in einem produktiven Schreibprozess entstanden sind und im Anschluss vorgelesen und präsentiert wurden.
  • Gewonnen haben in diesem Projekt Amina Qrib, Nike Gebauer, Nada El Shurbagi, Linnea Franke, Kampelmann Neele Woltering, Bahar Abolvasetalavi, Lathusana Puvanenthiran, Mariam Kadh, Marie Kawik Mathilde Arndt Hariet Hund Jan Kowalski und Finn Dittrich-Wieners.
  • Bei dem Projekt Pablo Picasso – Künstler und Grenzgänger befasste sich die Klasse 5b mit Selbstporträts in Anlehnung an die kubistischen Werke von Picasso. Hier konnte Leni Nonte aus der 5b mit ihrem Selbstporträt überzeugen und einen Siegerpreis gewinnen.

Das WHG gratuliert den jungen Künstlerinnen und Künstlern zu dieser fantastischen Leistung.

I. Schneider