Abiturientia 2015 zeigt auch Verantwortung für Flüchtlinge

Einen überraschenden Besuch erhielt das Hittorfgymnasium: Veronika Averbeck überbrachte als Finanz-Vertreterin des Abiturjahrgangs 2015 den Beschluss der Abiturienten, unter anderem Geld für die Flüchtlinge spenden zu wollen.

Die ehemaligen Abiturienten hatten für die Abschlussfeierlichkeiten lange Geld gesammelt, durch gutes Wirtschaften blieb ein Überschuss, der nun für gemeinnützige Zwecke gespendet wurde. Der Förderverein des Gymnasiums erhielt zweckgebunden Geld für die Arbeit mit Flüchtlingskindern.

„Wir möchten unseren Beitrag zur Integration der Flüchtlingskinder leisten. Wir haben eine gute Ausbildung erhalten und wissen, wie wichtig die für den Start in die berufliche Zukunft ist.“

Doch auch allen anderen Schülerinnen und Schüler des Hittorfs dürfen sich freuen, denn es wurde auch Geld für die Arbeit des Orchesters und die allgemeine Arbeit des Fördervereins gespendet.

Schulleiter Christian Schrand war beeindruckt: „Es ist toll, dass die jungen Menschen nicht nur die verdienten Feiern nach ihrer erfolgreichen Schulzeit genossen haben, sondern auch an andere denken, insbesondere an die, die besondere Unterstützung benötigen. Ein wichtiges Signal.“