Adventsgottesdienst 2021

„Weihnachten 3G: gewünscht – geträumt – gehofft“

Nachdem der Adventsgottesdienst im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Krise entfallen musste, freuen wir uns, dass ein gemeinsamer Gottesdienst in der Kirche St. Joseph in diesem Jahr wieder stattfinden konnte.

Das Motto „Weihnachten 3G: gewünscht – geträumt – gehofft“ wurde aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. So wurden beispielsweise persönliche Wünsche und Träume von Schüler*innen geäußert, die neben dem baldigen Ende der Pandemie auch gesamtgesellschaftliche Visionen umfassten.

Anknüpfend an die Hoffnung, die sich mit der Geburt Jesu verbindet, wurde zudem herausgestellt, dass es auf jede*n Einzelne*n ankommt, es nicht bei Wünschen, Träumen und Hoffnungen zu belassen, sondern aktiv an deren Umsetzung mitzuwirken. Abgerundet wurde der Gottesdienst durch musikalische Beiträge von Herrn Marcus, dem Chor PopChorN unter der Leitung von Herrn Marcus sowie einem Solostück von Beethoven, das von Luca Zimnick aus der Q1 am Klavier vorgespielt wurde.

Für die musikalische Unterstützung möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich bedanken.

Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen gesunden Start ins Jahr 2022!

Für die Fachschaft Religion M. Calderón, K. Müller, S. Schuerhoff, J. Schulze, B. Stallmeister und K. Weidisch