Adventsgottesdienst 2023

„Mittendrin“

Aus der Mitte der Schulgemeinschaft feierte das Wilhelm-Hittorf-Gymnasium am letzten Schultag einen besinnlichen und stimmungsvollen Adventsgottesdienst.

Das Motto „Mittendrin“ wurde durch vielfältige Beiträge insbesondere von Schüler*innen verschiedener Jahrgangsstufen erläutert und interpretiert. Greta Bergmann und Ludger Tenbohlen aus der Q2 hatten hierzu ihre persönlichen Gedanken jeweils in einem Gedicht formuliert. Zu einem Auszug aus dem Weihnachtsevangelium (Lk 2,8-14) trug David Qualbrink aus der 9a eigene Impulse vor. In den Fürbitten schließlich wurden neben persönlichen Anliegen die Solidarität für andere und die Bitte um Frieden eingeschlossen. Anknüpfend an die liebevolle Zuwendung Gottes zu den Menschen, die sich in der Geburt Jesu zeigt, wurde zudem herausgestellt, dass es auf uns alle ankommt, sich für andere und den Frieden einzusetzen. Auch das ist Weihnachten.

Abgerundet wurde der Gottesdienst durch musikalische Beiträge von Herrn Marcus und seinem Chor PopChorN mit John Rutters, A Christmas Lullaby sowie einem Medley aus dem Herrn der Ringe, das von Felix Lange und Felix Tecklenburg aus der 9a bzw.7d vierhändigen am Klavier vorgespielt wurde.

Als Zeichen für den Frieden Gottes und für unsere Bitte um den persönlichen und weltweiten Frieden erhielten alle Gottesdienstbesucher*innen als Giveaway kleine Friedenstauben.

Für die vielen anregenden Impulse und musikalischen Beiträge möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken.

Wir wünschen allen gesegnete Weihnachtstage und einen guten Start ins Jahr 2024!

Für die Fachschaft Religion

Julia Kreth, Susanne Schuerhoff, Barbara Stallmeister, Christa Friedrich und Martin Calderón