Aktion „Sauberes Münster“

- und wir machen mit!

Am Freitag, 24.03., machten sich drei Klassen des WHG auf den Weg, um an der Aktion „Sauberes Münster“ der AWM teilzunehmen. Diese Aktion der der Abfallwirtschaftsbetriebe wird von vielen Schulen, Aktiven und Freiwilligen unterstützt.

Mit viel Engagement wird so unsere Schule und unser Schulumfeld von Müll und Unrat befreit und sauberer.

Mit Zangen, Handschuhen, Säcken und vor allem viel Engagement gingen die Klassen 6a, 6b und 6c los, um sich aktiv für den Schutz und die Pflege unserer Umwelt einzusetzen.

Die Klasse 6a und 6e sammelten auf dem Schulhof unserer Schule und den angrenzenden Wegen: Hier fand sich eine große Menge schultypischer Müll: Butterbrottüten, Getränkepackungen, Papiere, Verpackungen und noch einiges anderes mehr lag hier herum.

Die Klasse 6b kümmerte sich um den kleinen Spielplatz an der Stevenikstraße. Zwar war der eigentliche Sandplatz des Spielplatzes ziemlich sauber, in den angrenzenden Gebüschen und dem Weg in Richtung Parkplatz fand sich aber eine große Menge von Abfall, der sicher nicht auf einen Spielplatz gehört.

Für unsere Schüler*innen war es eine drastische Erfahrung, wie viel Müll auch achtlos weggeworfen wird.

Wir sind froh, dass unsere Schüler*innen sich freiwillig und aktiv an der tollen Aktion beteiligt haben. So wurde nicht nur Münster ein kleines bisschen sauberer, die Aktion wirkt auch nachhaltig in unseren Schüler*innen nach: Alle waren sich einig, dass sie in Zukunft noch besser darauf achten werden, ihren Müll eben nicht achtlos in die Umwelt zu werfen.

Die Aktion lässt sich dem Nachhaltigkeitsziel 15, „Leben an Land“ zuordnen, bei dem der Schutz und die Wiederherstellung der Ökosysteme im Mittelpunkt steht.

D. Köhler