„Alles steht Euch nun offen!“

Feierliche Zeugnisvergabe und Verabschiedung der Abiturientinnen und Abiturienten 2022

Das Hittorf-Gymnasium hat 96 Abiturientinnen und Abiturienten feierlich in der Hiltruper Stadthalle verabschiedet. Sechs von ihnen schafften sogar die Spitzennote 1,0.

Nach einem Wortgottesdiesnt zum Thema „Mut zum Brückenbauen“ hieß Schulleiter Thorsten Korfsmeier alle Abiturient*innen und ihre Familien, sowie die Lehrer*innen willkommen und verwies in seiner Rede auf den denkwürdigen Augenblick, den alle zugleich in der Hiltruper Halle erleben, der aber möglichweise auch in der Vergangenheit, in der Einschulung, im Skiprojekt, bei den Klassen- und Kursfahrten und möglicherweise auch in der gemeinsam durchgestandenen Coronakrise bestanden haben könne. Das Abitur an sich sei denkwürdig und leite nun in einen neuen Lebensabschnitt über. Es sei verbunden mit einem guten Gefühl: der Gewissheit „Alles steht Euch nun offen“, dieses Gefühl könne er in den Gesichtern der Schüler*innen lesen, die stolz auf sich sein könnten und ihre Eltern ebenso.

In einer Sammlung von Gedanken stellte Elternvertreter Dr. Klaus Schmoltzki den Blick nach vorne in den Mittelpunkt. Er erinnerte bei aller Freude über die bevorstehenden selbständigen Entscheidungen daran, dass Lebenswege möglicherweise nicht immer gradlinig verlaufen und auch die ein oder andere Krise im zukünftigen Leben der jungen Menschen auftauchen könnte. Umwege seien oft nötig, diese könnten aber hoffentlich mit Mut, Herz und Verstand und nicht zuletzt im Vertrauen auf die Eltern gelöst werden.

Jahrgangsstufensprecherin Anke Buss bezog sich auf das Abi-Motto und die knappe Zeit, die wegen der Pandemie für die Vorbereitung auf das Abi genutzt werden konnte. Die Freiheit der jungen Menschen war in dieser Zeit sehr eingeschränkt, aber sie konnten in der Mottowoche und beim bevorstehenden Abiball, dem ersten nach 2019, wieder richtig feiern, und das nicht zu knapp. Sie dankte Oberstufenkoordinator Klaus Posingies für die sorgsame Organsiation und Beratung.

Es wurden „MINT“-Zertifikate, E-Fellow-Stipendien, Chemie-Ehrungen, Mitgliedschaften der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, eine Mitgliedschaft der Deutschen Philosophischen Gesellschaft und eine Auszeichnung durch das Pädagogische Institut der Evangelischen Kirche verliehen.

Stufensprecher Moritz Krapp warf einen Blick in die Vergangenheit, stellte gemeinsame Erlebnisse, Austausche, die Kursfahrten und die Mottowoche heraus und hob hervor, dass die Klassen- und Kursgemeinschaften besonders intensiv gewesen seien, auch und gerade, obwohl es nach Neuzusammenmischungen in der Schülerschaft oft erst große Skepsis gegeben habe. Er dankte den Lehrer*innen, den Eltern, der immer ansprechbaren Stufenleiterin Buss für die gemeinsame Zeit und den gemeinsamen Weg.

Für den musikalischen Rahmen der Feier sorgte eindrucksvoll die Abiband der Q2 und deren Sängerin Frauke Erpenstein, allen Musiker*innen war die Freude, wieder gemeinsam musizieren zu können, bei jedem Stück deutlich anzumerken.

A. Follak / S. Wenke, Foto: H. Kehlbreier

Der WN-Artikel zum Thema findet sich hier.

Dort findet sich auch die Auflistung aller Namen der Abiurientia:
Die 96 Abiturientinnen und Abiturienten: Josse Ackermann, Leonard Awe, Nele Bädker, Robin Barczak, Mathilda Bauer, Bruno Becker, Scott Becker, Marlon Behne, Jannik Bender, Luca Bender, Erik Bergmann, Jakob Bergmann, Eva Bogatzki, Rica Botz, Theresa Brakel, Marieke Bramkamp, Marius Brunsing, Joost Buddendick, Yasin Buluntu, Bruno Di Martino, Liv Döker, Justus Düking, David Eich, Mieke Eickbusch, LauraElmer, Frauke Erpenstein, Pauline Fehlauer, Merle Fichtner, Alicia Fiege, Alexander Fürstenau, Moritz Gehltomholt, Enzo Giuliani Canizales, Hennes Glahn, Linus Grundke, Lea Hadler, Joris Haenlein, Lasse Hambrock, Meret Handgrätinger, Theo Hilmert, Rafael Hirschmann, Tim Hohage, Leon Hülsmann, Connor Janning, Friedrich Johow, Simon Jung, Lukas Kampelmann, Natalie Kastner, Cleo Keno-Stieger, Martha kleine Holthaus, Simon Klose, Noah Koch, Tom Koling, Saray Kourouma, Ana-Julia Kovanusic, Moritz Krapp, Lisa-Sophie Kreulich, Anton Lammers, Maris Ludorf, Louisa Mayer, Theresa Middendorf, Jakob Mohr, Vinzent Mothaj, Amelie Müldner, Pedrahm Najafi, Lia Noack, Lena Palma, Teresa Pascual Frielinghaus, Daksan Puvanenthiran, Lars Pyschny, David Riazati Kesheh, Nikita Rjabinin, Jan Luca Rolfes, Marielen Runden, Lina Sander, Juan Emilio Schäfer Reyes, Lauras Schicksnus, Leah Schilling, Caroline Schmidt, Richard Schmoltzi, Tim Schwunk, Antonia Sielker, Can Sirt, Milan Stolte, Till Störmann, Berkay Stuermer, Katharina Telizki, Ida Tenbohlen, Milena Sofie Thomas, Sven Ulrich, Felicitas Usow, Antonia Voß, Maike Walters, Marvin Wiechers, Jule Wiechmann, Lina Wilts, Kerim Yilmaz