Anmeldung zur gymnasialen Oberstufe zum Schuljahr 2021/22

Schülerinnen und Schüler, die am Ende der Sekundarstufe I in einer anderen Schulform oder nach der Klasse 9 an einem Gymnasium die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erhalten, können in die Einführungsphase des Wilhelm-Hittorf-Gymnasiums aufgenommen werden.

Das Hittorf-Gymnasium hat eine lange Tradition bei der Aufnahme von neuen Schülerinnen und Schülern in die Oberstufe und wir freuen uns über Euer und über Ihr Interesse.

Die Anmeldung erfolgt in zwei Schritten:

1.    Wir möchten gerne alle Interessentinnen und Interessenten persönlich kennenlernen und bitten deshalb um die Vereinbarung eines Termins für ein Beratungs- und Aufnahmegespräch. Bitte setzen Sie sich per Mail oder telefonisch mit der Oberstufenleitung in Verbindung:

Klaus Posingies

posingiesk@stadt-muenster.de

Tel.: 0251-6861418.

Wir vereinbaren einen Termin, bei dem alle Fragen zu einem Schulwechsel besprochen werden können. Es gibt keine Fristen für das Gespräch; Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Bitte bringen Sie als Unterlagen die letzten zwei Zeugnisse und eine Geburtsurkunde mit.

Bei dem Gespräch kann schon die Anmeldung erfolgen, es kann aber auch rein beratenden Charakter haben, wenn noch Unsicherheiten bestehen, welche Schulform die richtige ist.

2.    Zentral läuft die Anmeldung über das Internet-Portal Schüler Online (http://www. schueleranmeldung.de). Diese Anmeldung ist fristgebunden (29.01. – 19.02.2021) und nur mit einem Passwort möglich, das von der abgebenden Schule vergeben wird. Natürlich kann man sich über Schüler Online auch ohne ein Beratungsgespräch für eine Aufnahme am Wilhelm-Hittorf-Gymnasium bewerben. Wir nehmen dann Kontakt mit den Interessentinnen und Interessenten auf.

Die Schulleitung wird zeitnah über die Aufnahme entscheiden und wir teilen die Entscheidung schriftlich mit.

Der für Januar geplante Informationsabend kann aus den bekannten Gründen in diesem Schuljahr leider nicht stattfinden. Deshalb haben wir eine verkürzte Fassung der Präsentation zu dem Informationsabend hier auf der Homepage zugänglich gemacht.

Ich würde mich freuen, im nächsten Schuljahr viele neue Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe des Hittorf-Gymnasiums begrüßen zu können!

Klaus Posingies

Oberstufenkoordinator