Auf mittelalterlichen Spuren

Die Klasse 7d im Stadtmuseum

Auf den mittelalterlichen Spuren der Stadt war die Klasse 7d, welche am vergangenen Donnerstag eine etwas andere Geschichtsstunde im Stadtmuseum Münster verbrachte.

Nachdem kleine Expertenteams einzelne Quellen und Themen vorgestellt hatten, gingen die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines Forschungsbogens auf Entdeckungsreise und beschäftigten sich u.a. mit Münzprägungen, Bestattungen, Gilden und Stiftungen im Früh-, Hoch- und Spätmittelalter. Insgesamt blicken alle auf eine sehr gelungene Exkursion zurück, die am Ende doch wieder „zu kurz“ war.

„Ich gehe bald noch einmal in die Ausstellung und gucke mir alles ganz in Ruhe an“, war eine Aussage, die auf dem Rückweg zu hören war – gute Idee! Der Eintritt in das Stadtmuseum Münster ist übrigens kostenlos!

S. Reinhart