Aus dem Rahmen gefallen!

Kunstwerke der 6d befreien sich aus ihren Bilderrahmen

Die Klasse 6d eröffnet ihre digitale Ausstellung „Aus dem Rahmen gefallen“, in welcher sie das konservative Ausstellungsformat „Bilderrahmen“ mithilfe digitaler Präsentationsmöglichkeiten auf den Prüfstand stellen.

Präsentieren ist ein fester Bestandteil im Kunstunterricht. Es bedeutet, dass etwas ausgestellt oder zur Schau gestellt wird. Die Tradition, Kunstwerke in Bilderrahmen auszustellen, ist eine immer noch weit verbreitete Praxis. Bilderrahmen laden zum langen und konzentrierten Betrachten von Kunstwerken ein. Sie schützen ihren Inhalt vor äußeren Einflüssen, indem sie die Bilder umschließen und trotzdem für die Blicke des Betrachters freigeben.

Ein Bilderrahmen ist trotzdem nicht für jedes Kunstwerk die geeignete Präsentationsmöglichkeit. Eine dauerhafte, passive Fixierung in einem Bilderrahmen wird den (über-) beweglichen Figuren der jungen Künstler*innen nicht gerecht. Stattdessen kommt die Klasse 6d der Forderung ihrer Kunstwerke an eine unkonventionellere Präsentationsform nach. Sie befreien ihre Figuren in Form eines Stop Motion Films aus ihren Bilderrahmen. Die Legetrickfilme ermöglicht den Wechsel von unbeweglich in beweglich, von einem analogen ins digitale Format.

Die Klasse 6d lädt Sie ein, in der digitalen Ausstellung vorbeizuschauen und zu beobachten, wie sich die Kunstwerke aus den Bilderrahmen befreien. Wir freuen uns auf Sie!

Herzlichst, Klasse 6d, O. Leuschner und P. Voß