Ausstellungseröffnung der 7d im Café Tante August

Kreatives Upcycling für einen guten Zweck

Die Kinder der 7d hatten sich bereits vor den Sommerferien mit dem sehr aktuellen und wichtigen Thema "Plastikmüll in unseren Meeren" beschäftigt und aus gesammeltem Haushalts-Plastikmüll kreative und sehenswerte "Meereslebewesen" gestaltet. Sehr schnell war klar, dass das Vorwissen auf diesem Gebiet sowie das Interesse, auf das Thema "Kein Plastik Meer! mehr!" auch über die Schule hinaus aufmerksam zu machen, bei vielen sehr groß war.

Unter der Anleitung von Frau Voß entwickelte die Klasse in Teamarbeit ein Ausstellungskonzept, welches nun mindestens einen Monat im nahe gelegenen Café August betrachtet werden kann. Durch eine großzügige Spende von Franke & Franke wurden zudem eigene Postkarten gestaltet, die für einen guten Zweck im Café August erstanden werden können. Der Erlös wird gespendet an "Viva con Aqua", eine Organisation, die sich gegen Plastik in unseren Meeren einsetzt und für den Zugang zu sauberem Trinkwasser, Sanitärversorgung und Hygiene. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall!

S. Reinhart und P. Voß