Austausch mit Libourne – Start auf der Dune de Pyla - 15. – 24 Mai 2017: Französischlernende aus der 8c und 8d am Collége Marguerite Duras

Montagabend, 23 Uhr. Nach 17 Stunden Busfahrt sahen sie ihre Corres aus der Stadt an der Dordogne wieder. Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen starteten zu ihrem Gegenbesuch in Frankreich.

Und der erste Austauschtag sollte unmittelbar zu einem großen Erfolg werden. Schon am Dienstag ging es mit den Partnern zum Becken von Arcachon. Nach der Besichtigung des Austernmuseums von Gujan-Mestraas und der zögerlichen Verkostung von Austern stürmten die Hittorfer die Dune de Pyla, die größte Wanderdüne Europas. Bei strahlendem Sonnenschein, aber noch kaltem Atlantikwasser reichte der Badespaß nur zu einem kurzen Fußbad.

Tags darauf der Empfang am Collège in Libourne. Der Schulleiter des Collége Marguerite Duras, Herr Thierry Vayssière, der stellvertretende Schulleiter, Herr Jean-Louis Michaux und Frau Evelyne Sacchet, die Organisatorin des Austausches auf französischer Seite, hießen die Jugendlichen aus Deutschland und ihre Begleitlehrer Gesa Arnold und Manfred Ossege mit einem "Pot d'accueil" herzlich willkommen und informierten sie über das Programm der nächsten Tage.

Am Donnerstag die Fahrt nach Bordeaux. Leider fiel das Stadtspiel teilweise den schlechten Regenwetterbedingungen zu Opfer. Die gute Stimmung blieb aber dennoch erhalten.

Am Freitag begrüßten Bürgermeister Philippe Buisson und die Conseillère Municipale Gabi Höper die Jugendlichen aus Münster im Rathaus der Stadt. Anschließend erkundeten die Hittorfer den Markt von Libourne im Rahmen einer Rallye.

Am Nachmittag folgte dann ein sportlicher Orientierungslauf am See von Dagueys und am Abend startete eine Party in den Räumen der Schule, mit Tanz, Essen, Spielen und vorsichtigen Annäherungen.

Dann das lange Wochenende in den Familien mit Geburtstagsfeiern, sportlichen Aktivitäten, Besuchen in der Hauptstadt des französischen Weins Saint Emilion und vielem anderen mehr.

Am Montagvormittag konnten die Münsteraner am Unterricht ihrer französischen Corres teilnehmen und einen Eindruck vom Unterricht in Frankreich erlangen. Nachmittags wetteiferten gemischte deutsch-französische Teams im Rahmen einer Sportolympiade, bei sengender Sonne und schwüler Hitze.

Tags darauf dann viele Abschiedstränen vor einer langen Rückfahrt nach Münster.