Bild des Monats August

"Er lässt die Welt am Daumen tanzen"

Sprichwörter – welche kennen und nutzen wir eigentlich in unserem Sprachgebrauch, und welche Intention steckt hinter Sprichwörtern?

Mit diesem Thema haben sich zu Beginn des Schuljahres alle Q1 Schüler*innen der Kunst Grundkurse des WHG auseinandergesetzt, indem sie einmal aus vorgegebenen Sprichwörtern einen Favoriten in ein eigenes Bild gestalterisch umgewandelt haben und anschließend mit dem bedeutenden Werk von Pieter Bruegel d. Ä.  „Die niederländischen Sprichwörter“ verglichen haben. Dabei wurde der Fokus auf die gesellschaftskritischen Aussagemöglichkeiten von Sprichwörtern gelegt.

Anni Theisen wählte das Sprichwort „Er lässt die Welt am Daumen tanzen“.  In Aquarelltechnik mit zeichnerischen Kontur- und Schraffurelementen an Hand und Erdkugel setzt sie gekonnt das Thema in Szene, in welcher Hand und Erdkugel im Zentrum des Bildes stehen. Die Erdkugel hängt an marionettenartigen Fäden und ist abhängig von der einen Hand, die mit der Erde spielen kann, wie sie möchte. Das Element der Fäden lenkt die Aussage in die entscheidende Interpretationsrichtung: Der Mensch hat es in der Hand, was mit der Erde geschieht. Angesichts der immer größer werdenden globalen Klima –  und Energieproblematik ein Sinnbild für die heutige Zeit.

Anni Theissen gelingt es mit ihrem Kunstwerk nicht nur ein Sprichwort künstlerisch auf hohem Niveau darzustellen, sondern darüber hinaus gesellschaftskritisch in die Gegenwart zu übersetzen.

Die Fachschaft Kunst gratuliert zu dieser beeindruckenden Leistung.

I. Schneider