Bild des Monats Februar: WOW

Die Klasse 7b gestaltet 3D-Comic-Graffitis

Zum Ende des 1. HJ. setzte sich die Klasse 7b lange mit dem Thema Graffiti auseinander. Neben der Geschichte des Graffiti, übten die Schülerinnen und Schüler die Gestaltung von unterschiedlichen Schriftarten, bevor es an die Hauptaufgabe ging. Hier sollten die SuS zwei Dinge miteinander gestalterisch vereinen: Ein Ausruf, beispielweise aus dem Comic- oder ihrem aktuellen Lebensbereich sollte durch die Gestaltung von Schrift und Hintergrund so gestaltet werden, dass ein dreidimensionaler Effekt entsteht. Die Schriften wurden dabei so gestaltet, dass sich die Buchstaben überlagern und durch Schattierungen oder der Parallelperspektive Dreidimensionalität erzeugt wurde. Mithilfe von Abstandshalterungen wurden die zuvor ausgeschnittenen Graffitischriften auf zwei mit Farben gestalteten sogenannten Wolken geklebt, um einen zusätzlichen 3D-Effekt zu erhalten.

Die tollen Ergebnisse der Klasse sind im Flur neben dem Zeichensaal A107 ausgestellt und zeigen eine sehr farbenfrohe und individuelle Auseinandersetzung mit dem Thema Graffiti.

Die Fachschaft Kunst gratuliert zu dieser erstklassigen Leistung.

I. Schneider