Bild des Monats Juli

Postkarten für Europa

In der diesjährigen Projektwoche am WHG haben sich klassenübergreifend viele Schüler*innen Gedanken darüber gemacht, was sie sich ganz persönlich für ein gutes Leben in Europa wünschen. Diese Wünsche wurden in vielfältigen und sehr eindrucksvoll gestalteten Layouts für Postkarten kunstvoll zum Ausdruck gebracht, am Ende der Projektwoche als fertige Postkarten ausgedruckt und auf dem diesjährigen Sommerfest des WHG im August verkauft.

In ihrem Postkartenlayout haben Lilli Rohdenburg und Martha Hellmann, vor den Ferien in der 7c, jetzt in der 8d, einen Wunsch zum Ausdruck gebracht, der in Anbetracht des immer noch andauernden Krieges in der Ukraine nicht oft genug genannt und gezeigt werden kann: Frieden für Europa.

Meisterhaft habe die beiden Schülerinnen ihre zuvor akribisch geschnittenen Papierschnippsel zu einer Friedenstaube gelegt und als Collage auf einen blauen Untergrund geklebt. Dabei wurde in Farbschichten gearbeitet, sodass sogar der Eindruck von Schattierung am Körper der Friedentaube sichtbar wird. Im Schnabel trägt sie einen Zweig, der stellvertretend für Europa steht. Der Text oberhalb der Taube verdeutlicht prägnant den Wunsch für ein Europa, wie es sein sollte.

Die Fachschaft Kunst gratuliert zu diesem gelungenen Postkartendesign.

I. Schneider