Bild des Monats Juni 2022

Es ist angerichtet – Schüler*innen der 8c und 8d malen gesunde Leckereien

Das Bild oder vielmehr die Bildersammlung des Monats Juni stammt aus zwei Klassen der Jahrgangsstufe 8, die sich über einen sehr langen Zeitraum in diesem Schuljahr mit der dreidimensionalen Darstellung von Gegenständen (Darstellung von Plastizität) im Fach Kunst auseinandergesetzt haben. Nachdem die Klassen 8c und 8d erste Zeichenübungen zum oben genannten Thema machen konnten, sowohl auf Papier mit Bleistift, als auch digital mit Hilfe der SketchBook App, wurde die Frage gestellt, wie man denn mit Pinsel und Farbe Gegenstände dreidimensional (plastisch) darstellen kann. Motiviert und selbstständig gelang es den Schüler*innen der beiden Klassen zwei unterschiedliche Arten der Farbmodulation zu nutzen, einmal die sog. Hell- und Dunkeltrübung mit Schwarz und Weiß und einmal die sog. Farbmodulation mit benachbarten Farben aus dem Farbenkreis von Johannes Itten. Die Schüler*innen konnten sich dabei individuell für ein Obst oder Gemüse als Motiv entscheiden. Aber nicht nur das, auch die Art des Farbauftrags, die Intensität der Farbe und der Pinselduktus wurde erprobt und individuell genutzt.

Die hier zu sehende Bildersammlung zeigt die unglaubliche Vielzahl an sehr gelungenen Malereien und die unterschiedlichen Herangehensweisen der Schüler*innen, aber auch Gemeinsamkeiten wie die Leistungsbereitschaft und die Intensität in der Auseinandersetzung mit dem Motiv und dem Material.

Die Fachschaft Kunst gratuliert Mia Heck, Rebecca Behrendt, Atena Azizkabiri, Lorenz Normann, Schamschad Bawari, Finja Schubert, Lina Andres, Karla Saric, Hendrik Steffen und Charlotte Mense aus der 8c und Jakob Stehle, Joel Vahle, Greta Kenning, Eljesa Dernjani, Merthe Kring, Emily Müller, Luvi Stockmann, Constantin van Schelve, Mathilda Mallett, Luis Janning, Luise Holtmann, Annika Clauß und Lara Carkadzic aus der 8d zu ihren gelungenen Arbeiten.

I. Schneider für die Fachschaft Kunst