Bild des Monats März 2023

Bildergeschichten soweit das Auge reicht – Jaron Sondhauß aus der 6b zeichnet, was das Zeug hält

Im Kunstunterricht der Klasse 6b haben sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit den Themen "Tiergestalten" (dreidimensionales Gestalten mit Modelliermaße) und "Bildergeschichten" auseinandergesetzt. Zuerst konnte die Klasse mit Modelliermasse und alten Marmeladengläsern Geheimverstecke in Form von Tierfiguren dreidimensional gestalten. Anschließend setzte sich das Konstruieren der eigenen Tierfigur mit Hilfe der Gestaltung einer Bildergeschichte weiter fort. Unter dem Thema „Ein Tag im Leben meines Tieres“ wurde gezeichnet, was das Zeug hält. Es entstanden Bildergeschichten mit und ohne Text, in Anlehnung an den Künstler Erich Ohser und seinen Bildergeschichten „Vater und Sohn“. In allen Geschichten wurden die Figuren zum Leben erweckt, aber besonders in den Bildergeschichten von Jaron Sondhauß.

Die Bildergeschichten von Jaron erzählen unzählige Abenteuer eines Pinguins, namens „Pengu“. Bereits zwölf Abenteuer in Form von in sich abgeschlossenen Bildergeschichten hat Jarons Tierfigur bereits erleben dürfen und das 13. Abenteuer ist bereits in Arbeit. Auf 12 Seiten kann man diese Bildergeschichten bestaunen und lesen, denn sie bestechen sowohl durch ihre detailreiche und zeichnerisch gekonnte Form- und Farbsprache, als auch durch eine unglaublich beeindruckende Kreativität im Geschichten-Erfinden. Schaut und lest selbst! Ihr werdet staunen!

Die Fachschaft Kunst gratuliert zu dieser außergewöhnlichen und vor Talent sprühenden Leistung!

I. Schneider