Bild des Monats Mai 2022

Bildergeschichte von Lena Kistner aus der Klasse 6b – Rotkäppchen 2.0

In der Klasse 6b beschäftigten sich die Schüler*innen im Fach Kunst mit dem Thema Bildgeschichte und fragten sich, wie man eine Geschichte nur mit Bildern, ohne Text so darstellen kann, dass die Handlung verständlich und künstlerisch prägnant umgesetzt werden kann. Die Schüler*innen erhielten den Text zum Märchen "Rotkäppchen" und sollten ihn anschließend in eine Bildergeschichte umwandeln. Dabei sollten die einzelnen Handlungsschritte des Textes angemessen visualisiert werden.

Lena Kistner hat eine herausragende Lösung gefunden. Mit Hilfe des Mediums der Bleistiftzeichnung, durch den Einsatz von Hell-Dunkle-Kontrasten, vielen Details in jedem Panel, einer gekonnten Darstellung von richtigen Proportionen, Perspektive und fokussiert gesetzten Bildausschnitten hat sie die Geschichte vom Rotkäppchen in die Gegenwart projiziert und in ihren wichtigsten Geschehnissen gekonnt visualisiert.

Die Fachschaft Kunst gratuliert zu dieser gelungenen Darstellung und hervorragenden Leistung!

I. Schneider für die Fachschaft Kunst