Bild des Monats November

Tom Koling: Von der Linie zum Motiv

Das Bild des Monats November entstand als Vorskizze in einem der beiden Kunstgrundkurse der Q2. In Anlehnung an die Künstlerin Louise Bourgeois und das Thema Konstruktion von Erinnerung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ein Symboltier zu gestalten. Dieses Tier konnte stellvertretend für die Schüler selber, oder für eine wichtig Person bzw. einen Lebensabschnitt stehen. Das Medium konnten sie frei wählen.

Tom Koling hat sich für die Zeichnung als Medium entschieden. Mit weißem Stift auf schwarzem Papier setze er bereits in seiner Vorskizze auf DIN A5 in unglaublicher Akribie Linie an Linie und schuf auf diese Weise sein Motiv, das Porträt eines Wolfkopfes. Sowohl durch die unterschiedlichen Linienstärken als auch durch die unterschiedlichen Abstände der Linien, gelang es Tom nicht nur das Motiv des Wolfkopfes genau abzubilden, sondern auch das Licht- und Schattenspiel in der Fellstruktur zum Ausdruck zu bringen. Einzig die Augenfarbe wurde mit  Rötelstift gezeichnet.  Über die Motivwahl schreibt Tom in seiner Mindmap folgendes: „ Ich habe mich für das Tier Wolf entschieden, weil er erstaunlicherweise am häufigsten als Tier von den befragten Personen (Freunde und Familie)… gewählt worden ist. Der Wolf ist intelligent, …besitzt Ausdauer und steht teilweise auch für ungeselliges Außenseitertum. Je nachdem wie alt ein Wolf ist, ist er ein Familien- oder ein Einzelwolf. Wölfe werden häufig mit menschlichen Kleinfamilien verglichen.“

Die Fachschaft Kunst gratuliert Tom zu dieser gelungenen Darstellung.

Für die Fachschaft Kunst: I. Schneider